Verfasst am: 03.05.2021, 09:25
Titel: Einlesen von mehreren Dateien
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt bei dem ich mehrere Messdaten als .txt vorliegen habe. Ich habe nun mein Programm soweit, dass ich einzelne Dateien aufrufen kann und mir mit einem Lowpassfilter der Maximal-Wert ausgegeben wird.
Nun habe ich mehrere Dateien (messdat_000.txt, messdat_001.txt ...) welche automatisch eingelesen werden sollen und mir ein Vektor erstellt wird mit den jeweiligen gefilterten Maximal-Werten.
Als Problem stellt sich für mich, dass ich aus der messdat_000.txt Datei erstmal alle ',' zu einem '.' umwandeln muss. Dabei wird eine 'messdat_temp.txt' erzeugt in der die Werte als '.' abgespeichert sind.
mit
dir
kannst du dir eine Liste über die Dateien erstellen. Dann würde ich eine for-Schleife über die Dateien erstellen.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
jetzt funktioniert das. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, dem Umwandeln von ',' in '.' Wenn ich das ganze so programmiere meldet er dass er keine Datei findet die currentFile_temp heißt...
Code:
for k = 1:length(list)
currentFile_temp = list(k).name;
% jetzt mit currentFile weiterarbeiten
Data = fileread('currentFile_temp');
Data = strrep(Data, ',', '.');
FID = fopen('currentFile', 'w');
fwrite(FID, Data, 'char');
fclose(FID);
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
was ich eben noch sehe: statt %s und Umwandlung mit str2double könntest du direkt %f verwenden.
Grüße,
Harald
Die Performance hat sich von ca 24 Sekunden auf nur 6 reduziert.
Schönen Feierabend
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.