Verfasst am: 15.11.2017, 17:59
Titel: Einlesen von Messdaten hat nur NaN Werte
Hallo miteinander,
hab leider immernoch Probleme mit meinem Matlab Code und langsam drängt die Zeit . Folgendes Problem: Wenn ich Messdaten aus einer CSV Datei in Matlab reinlese und es mit meinem Hauptprogramm starte, gibt mir workspace nur NaN Werte raus.(siehe Datei)
%Plots in drei Spalten verteilen
ncols = 3; %Seite wird in 3 Spalten aufgteilt
nrows = ceil(length(allFreqs)/ncols); %Anzahl der Reihen auf der Seite mit Obergrenze
icol = 0;
irow = 1;
result = Formeln();
for iplot = 1:length(allFreqs)
freq = allFreqs(iplot);
icol = icol + 1;
if icol>ncols, icol=1; irow=irow+1;
end
function data = readMessung(file) %(strFileMess)=Werte die eingelesen werden; data=Werte die von Funktion berechnet werden
%Einlesen der Messungen (csv.file) und abspeichern im Strukturbereich
% Detailed explanation goes here
bitte grenze das Problem erst mal selbst ein. Von dem endlos langen Code, den du postest, werden vermutlich 2 oder 3 zur Problemlösung relevant sein.
Etwas entscheidendes fehlt leider: die .csv-Datei.
wie gesagt, mein Code plottet mir die Werte nicht in die Diagramme. Er bringt beim ausführen des Programm die Plottseite (Einteilung der Seite in Spalten und Reihen usw.) aber die Plots sind leer. Es liegt daran das die Messdaten von der CSV Datei nicht eingelesen werden, was man im 2ten Bild von meinem Beitrag sehen kann (x und F Werte sind NaN). Hab jetzt mal eine Spalte der CSV.datei in einer Textdatei hochgeladen. Dort sind für eine Frequenz die Verschiebung mit der dazugehörigen Kraft dargestellt.
Messdaten.txt
Beschreibung:
Messdaten Verschiebung über Kraft für eine Frequenz
deine Datei verwendet Komma als Dezimaltrennzeichen und beginnt nicht direkt mit den Daten. Das solltest du vorab behandeln bzw. bei readtable als Option angeben.
Du kannst auch mal mit dem Import Tool Code erzeugen, um diese Datei zu importieren.
Hi ich bins wieder . Habs jetzt soweit geschafft die Messdaten über die Funktion reinzuladen und zu plotten. Der Fehler lag in der Funktion. Da musste für x und F statt str2double, str2num eingesetzt werden. Vielen Dank für eure Hilfe. Der nächste Schritt besteht nun darin die Simulationsdaten reinzuladen und zu plotten . Hoffe ich bekomm das hin. Sonst meld ich mich wieder.
Gruss
kwd46056
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.