WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einlesen von Variablen

julian944
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2011, 16:02     Titel: Einlesen von Variablen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe ein Skript in matlab geschrieben und jetzt möchte ich nur noch mit einer GUI schön die benötigten Variablen einlesen und dann das Programm starten. Als absoluter GUI anfänger bekomme ich das aber nicht hin.

SO sieht mein bestehendes Matlabskript aus.
Code:
%Parameterdefinition aller benötigten Variablen
Name = 'statische_Messpunkte';       %Name der Messreihe der für Namensgebung der Dokumente verwendet wird
myfiguresize = [0,0.5,12,7];        %(Abstand links/rechts,Abstand oben/unten, Breite, Höhe)Angabe der Größe der Diagramme wie sie als png gespeichert werden
Schriftgroesse1= 14;                  %Schriftgröße der Achsenbeschriftung
Schriftgroesse2= 10;                 %Schriftgröße der Isolinien
Heizwert = 42.5;                     %[MJ/kg]
Hz_data = 10;                        %Recorderfrequenz
L_st = 14.5;                         %stöchiometrische Luftbedarf

S_Schrott = 0;                       %Definiert wie viele Spalten von links des txt-Files gelöscht werden
                                     %nicht ändern sonst muss Spaltendefinition geändert werden.

%Annahme Aussentemperatur konstant 25°
k_h = 0.901331;     %Korrekturfaktor für NOx-Rohemission aus Norm (Aussentemp, Luftfeuchte)

%Molmassenverhältnisse für calc_Horiba Funktion, Konstanten (nach 2004/26/EG (S.54ff)
k_NOx = 0.001587;   %für NOx
k_CO = 0.000966;    %für CO
k_HC = 0.000479;    %für HC

%% Speicherort und neuen Ordner erstellen

Datum = datestr(now,30);                    %aktuelles Datum erzeugen
Name1= strcat ('\',Name);                   %Verzeichnis mit neuem Ordnernamen erstellen
Ordnername= strcat(Name1,Datum);
Speicherort= strcat(pwd,Ordnername);
mkdir(Speicherort);                         %Ordner erstellen

%% Auswertung                

Anpassung_Konfigurationsdatei_V2            %liest eine Beispiel Recorderdatei ein und bestimmt welche Variable in welcher Spalte steht. Alternativ auch manuelle Eingabe möglich.

Auswertung_JD_stationaer_v4                 %Aufrufen des Auswertungsskriptes

Pfad_Auswertung= strcat(Speicherort,'\Auswertung_',Name,'.mat'); %erzeugen des Speicherpfades
save (Pfad_Auswertung, 'daten', '-V4');      %speichern der Auswertung im neuen Ordner als .mat

%% Plotten der Diagramme

Muscheldiagramm_b_e_komplett                %Plotten der Willians, Wirkungsgrad, b_e Diagramme in Muschelform

Muscheldiagramm_CO_komplett                 %Plotten der CO-Diagramme

Muscheldiagramm_HC_komplett                 %Plotten der HC-Diagramme

Muscheldiagramm_NOx_komplett                %Plotten der NOx-Diagramme

Muscheldiagramm_Russ_komplett          %Plotten der Ruß-Diagramme

Ich habe das Problem wenn ich aus einer EDIT Box einen Wert einlese dann kann ich den woanders nicht verwenden.

Grüße Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

eupho
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2011, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dazu gibt es etliche GUI Tutorials, in denen das deutlich besser zusammengefasst und dargestellt wird, als es hier jemand machen könnte (--> Google).

maze
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 7.11.0 R2010b
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2011, 18:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wo bekommt man das denn??? Ich suche schon seit Tagen etwas, was mir erklärt, wie ich den Wert eines Schiebereglers, den ich aus der GUI ausgelesen habe, als neue Anfangsbedingung in ein Matlab-File einsetzen kann und dann im Anschluss daran dieses Matlab-File durch einen Pushbutton laufen lassen kann?? Ich komme einfach nicht weiter, wie ich diese verdammte Verbindung zwischen dem Wert des GUIs und dem externen File hinbekomme?? Zwischen zwei GUIs ist das kein Problem, aber es ist für mich ein totales Problem, wie ich das zwischen dem GUI und einem Matlabfile hinbekomme (Das File soll nicht sichtbar aufgerufen werden. Die Übergabe des Wertes soll im Hintergrund ablaufen). Bitte, nur eine kleine Idee, darüber wäre ich schon sehr dankbar..

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.