|
|
Einlesen von vielen Dateien + automatisches Plotten |
|
souldowser |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2014, 12:35
Titel: Einlesen von vielen Dateien + automatisches Plotten
|
|
|
|
|
Hallo an alle Formusmitglieder!
Ich bräuchte eure Hilfe für folgendes Problem.
Ich möchte mit Matlab ein Programm schreiben, welches folgendes kann:
1) Das Einlesen von n Messdaten (.txt-files) welche durchnummeriert sind, XY1000 bis XY1489 z.B.
2) Das Plotten von jeweils 3 Spalten jedes .txt-files mit vorgefertigten Achsenbeschriftungen, Schriftgrößen, Liniendicken, ect.
Die Anzahl der Headerzeilen ist immer gleich.
Für jegliche Hilfestellungen bin ich dankbar.
Wenn mir jemand einen Absatz posten könnte, mit dem man zunächst einmal eine Datei einlesen und ploten könnte(mit vordefinierten Achsenbeschriftungen, Schriftgrößen, Liniendicken z.B)
So wie ich das sehe, müsste ich dann "nur" noch eine for Schleife machen, die dann das nächste File ausließt und plottet, aber eines nach dem anderen.
Ich hoffe ich hab mein Anliegen ausreichend geschildert. Falls ihr noch was bracht, bitte fragen.
Vielen Dank schon einmal im Vorhinein an alle,
Besten Dank!
|
|
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2014, 08:31
Titel:
|
|
Hallo,
dazu fehlen einfach noch zu viele Informationen, als dass man dir ernsthaft helfen könnte. Wie ist die Textdatei aufgebaut? Wieviele Spalten hat sie, wie sind die Werte voneinander getrennt?
Welche Spalten sollen geplotted werden? Soll das ein 3d-scatterplot sein, sollen Spalte 2 und 3 über Spalte 1 geplotted werden, etc...
Diese ganzen Angaben fehlen leider.
Vermutlich willst du dann auch nicht 490 Graphiken geöffnet haben, sondern die direkt wieder automatisch abspeichen..
Die Dateneinamen kann man anhand deiner Info schon erzeugen. Für das Einlesen kannst du mal die Hilfe von textread lesen und noch mal gezielter nachfragen, nachdem du die oben von mir angefragten Infos gegeben hast.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
souldowser |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2014, 11:14
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Bitte entschuldige, dass ich zu wenige Informationen gegeben habe.
Hier nochmals detaillierter:
Ich will 2 verschiedene Arten von Messungen plotten.
Nun möchte ich zunächst nur bei der ersten Messung bleiben.
Messung 1:
Die ersten 4 Zeilen sind Header.
Danach fängt der einzulesende Teil an, der aus 5 Spalten besteht.
Diese sind alle mit einem Leerzeichen von einander getrennt.
Spalte1= Index der Messpunkte, startet bei 1
Spalte2= Ein konstanter Wert, der links oben im Plot in der Form: "X= Wert [V]" geschrieben werden soll. In dieser Spalte steht in allen Zeilen dieser Wert.
Spalte3= Daten
Spalte4= Daten
Spalte5= Daten
Diese Spalten sollen nun wie folgt gegeneinander geplottet werden:
Spalte3(Y-Achse links) vs. Spalte4 (x-Achse) und
Spalte5(Y-Achse rechts) vs. Spalte5 (x-Achse)
Also diese beiden Kurven müssen in einen Plot, es ist aber ein 2D-Plot.
Besten Dank!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Messung_1.png |
Dateigröße: |
11.62 KB |
Heruntergeladen: |
309 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|