WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einschätzungen zu benötigten Softwarepaketen

smlukori
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2014, 10:22     Titel: Einschätzungen zu benötigten Softwarepaketen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin noch Anfänger in MATLAB. Meine Kenntnisse beschränken sich noch auf ein halbes Jahr an der Universität, in Form des Moduls "digitale Signalverarbeitung". Nun steht im Rahmen meines Industriepraktikums mein erstes richtiges Projekt an.

Eine Simulink Simulation mehrerer Landmaschinen auf dem Feld (inkl. Kommunikation zwischen den Fahrzeugen) soll erstellt werden. Meine Aufgabe ist die Visualisierung dieser.
Dazu würde ich gerne eine eigene Benutzeroberfläche schreiben, welche mir als Ausgabe einige Diagramme (Geschwindkeiten der Fahrzeuge usw.), aber auch eine möglichst anschauliche 3D-Animation der Fahrzeuge auf dem Feld bietet.

Da es mir momentan noch an Erfahrungwerten fehlt, hätte ich von euch sehr gerne eine Einschätzung zu folgenden Fragestellungen:

- Welche Softwarepakete sollte ich in Erwägung ziehen ? Eine GUI kann man soweit ich weiß ohne Addon mit MATLAB erstellen. Die 3D-Animation hingegen soll ohne weitere Toolbox sehr aufwendig sein. Denkt ihr mit der Simulink 3D Animation-Toolbox bin ich gut beraten ? Oder gibt es andere, bessere Wege/Software ?

-Gibt es eine Möglichkeit, die simulierte 3D Animation "zurück zu spulen" ? Ich stelle es mir idealerweise so vor, dass ich markante Stellen im Geschwindkeits-Zeit-Diagramm anklicke und die 3D Animation zu diesem Zeitpunkt springt. Für mich als Laie hört sich dies erstmal sehr aufwendig und schwierig an. Wie seht ihr das ?