WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einschätzungen zu benötigten Softwarepaketen

smlukori
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2014, 10:22     Titel: Einschätzungen zu benötigten Softwarepaketen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin noch Anfänger in MATLAB. Meine Kenntnisse beschränken sich noch auf ein halbes Jahr an der Universität, in Form des Moduls "digitale Signalverarbeitung". Nun steht im Rahmen meines Industriepraktikums mein erstes richtiges Projekt an.

Eine Simulink Simulation mehrerer Landmaschinen auf dem Feld (inkl. Kommunikation zwischen den Fahrzeugen) soll erstellt werden. Meine Aufgabe ist die Visualisierung dieser.
Dazu würde ich gerne eine eigene Benutzeroberfläche schreiben, welche mir als Ausgabe einige Diagramme (Geschwindkeiten der Fahrzeuge usw.), aber auch eine möglichst anschauliche 3D-Animation der Fahrzeuge auf dem Feld bietet.

Da es mir momentan noch an Erfahrungwerten fehlt, hätte ich von euch sehr gerne eine Einschätzung zu folgenden Fragestellungen:

- Welche Softwarepakete sollte ich in Erwägung ziehen ? Eine GUI kann man soweit ich weiß ohne Addon mit MATLAB erstellen. Die 3D-Animation hingegen soll ohne weitere Toolbox sehr aufwendig sein. Denkt ihr mit der Simulink 3D Animation-Toolbox bin ich gut beraten ? Oder gibt es andere, bessere Wege/Software ?

-Gibt es eine Möglichkeit, die simulierte 3D Animation "zurück zu spulen" ? Ich stelle es mir idealerweise so vor, dass ich markante Stellen im Geschwindkeits-Zeit-Diagramm anklicke und die 3D Animation zu diesem Zeitpunkt springt. Für mich als Laie hört sich dies erstmal sehr aufwendig und schwierig an. Wie seht ihr das ?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2014, 10:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mein spontaner Gedanke ist "Um alle diese Fragen zu beantworten sind doch die MathWorks Mitarbeiter in Sales und Application Engineering da!". Aber vielleicht ist das schon initiert und es solle eine "zweite Meinung" eingeholt werden?

Was soll den genau simulliert werden? Nur die Kommunikation (Signale, Protokolle)? Oder die Fahrwege? Oder mechanische Komponenten der Fahrzeuge?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

smlukori
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 15.04.2014, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Mein spontaner Gedanke ist "Um alle diese Fragen zu beantworten sind doch die MathWorks Mitarbeiter in Sales und Application Engineering da!". Aber vielleicht ist das schon initiert und es solle eine "zweite Meinung" eingeholt werden?

Werde ich parallel hierzu angehen Wink

Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Was soll den genau simulliert werden? Nur die Kommunikation (Signale, Protokolle)? Oder die Fahrwege? Oder mechanische Komponenten der Fahrzeuge?

Im Grunde sowohl die Kommunikation, die Fahrewege und auch die mechanischen Komponenten. Teilweise jedoch mit starker Vereinfachung (je nach Fortschritt des Projektes). So wird der Funkkanal beispielsweise zunächst einfach mit einem Delay simuliert.

Meine Aufgabe ist dann die Visualisierung dieser Simulationsdaten. Da das Simulationsprojekt parallel zu meiner zu bewerkstelligen Visualisierung läuft, kann ich zunächst mir "Dummie-Parametern" arbeiten und meine Forderungen mit in das Projekt der Simulation einfließen lassen.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2014, 13:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK, das hörts ich alles machbar an und benötigt vielleicht wirklich nur MATLAB, Simulink und 3D Animation.

Andrea
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

smlukori
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 29.04.2014, 10:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe mir nun die Simulink 3D Animation Toolbox als 14 tägige Testversion zugelegt.

Grundsätzlich fällt mein erstes Fazit positiv aus. Jedoch bin ich mir in einem Punkt noch unsicher:

Wie sieht es mit der benötigten Rechenleistung und der Performance der 3D Animation bei einer etwas komplexeren Simulation/Animation aus ?

Eventuell werde ich bereits vorhandene CAD und CATIA Files konvertieren und anschließend importieren. Diese dürfen durchaus etwas an Detailgrad verlieren.

Bislang habe ich immer nur Demos gesehen, bei denen sich nur ein "Teil" durch eine Szene bewegt. Wie sieht es aus wenn sich beispielsweise 2 Maschinen über ein großes Feld (Skalierungsverhältnis ca. 1:100) bewegen und sich bei den Maschinen selber auch noch Teile bewegen (z.B. Reifen, Greifarm usw.) ?

Wo stößt die Performance an Ihre Grenzen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Lucas Koring

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.