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Einspurmodell Matlab/Simulink |
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Sidi |
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Verfasst am: 29.03.2014, 19:55
Titel: Einspurmodell Matlab/Simulink
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Hallo zusammen,
ich möchte für ein privates Projekt eine Simulation eines ESP mit Simulink durchführen.
Nach erster recherche bin ich auf das Einspurmodell gekommen das anscheinend für eine vereinfachte Simulation des Fahrzeugsausreicht.
Leider komm ich an diesem Punkt nicht weiter wie ich hier vorgehe.
Könnte mir hierfür jemand einen Anatz liefern.
Grundstätzlich wäre mein vorgehen erstemal ein grobes Blockschaltbild erstellen
Lenkwinkel->Einspurmodell(Hier Parameter für Soll-Gierrrate usw. bestimmen)->Ist Gierwinkel bekommen
Kann man hier irgendwie mit den DGL'n genau so vorgehen wie bei einem simplen System 2ter-Ordnug also nach höchster ableitung umstellen und schaltbild aufstellen ?
Ich hoffe auf Hilfe,
Gruß Sidi
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Heiko14 |
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Verfasst am: 31.03.2014, 14:21
Titel: Schon mal was vom Zustandsraum gehört?
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Hallo Sidi,
es ist gut möglich, dass ich auf dem Holzweg bin. Doch einen Gierwinkel aus dem Einspurmodell? Wenn ein Fahrzeug im Kreis fährt dann giert es nur bei instabiler Kurvenfahrt. Soweit ich weiß bekommt man nur eine Gierwinkelgeschwindigkeit.
Wenn du ein Blockschaltbild machst dann willst du also unter Simulink arbeiten. Oder geht es auch unter Matlab?
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Sidi |
Themenstarter
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Verfasst am: 31.03.2014, 15:32
Titel:
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Hallo Heiko, ich meinte natürlch die Gierwinkelgeschwindigkeit (Gierrate)
ich habe nun dank Literatur und der den Volesungsunterlagen
https://www.uni-due.de/imperia/md/c.....hrdynamik_kap2_zusatz.pdf
das Modell in des Zustandraum überführt und in Simulink aufgebaut.
Nun möchte ich mein Modell gerne validieren und meine Simulationsergebnisse kontrollieren, hat jemand für ein Daten für ein Einspurmodell mit Ergebnissen aus dem Lenkwinkelsprung und als Antworten die Gierwinkelgeschwindigkeit und den Schwimmwinkel ?
Also nur als Zahlenwerte oder Diagramm ?
Gruß Sidi
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Heiko14 |
Forum-Anfänger
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Verfasst am: 01.04.2014, 14:39
Titel: Stationäre Kreisfahrt
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Also ich hoffe ich konnte dein Gewirr richtig entziffern. Vll hilft dir das weiter
Beschreibung: |
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Dateiname: |
stationäreKreisfahrtSim.rar |
Dateigröße: |
734.46 KB |
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Sidi |
Themenstarter
Forum-Newbie
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Verfasst am: 04.04.2014, 14:34
Titel:
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Hallo,
danke Heiko für die csv Datei, leider kann ich mit dieser relativ wenig anfangen.
Ich bräuchte Referenz Daten mit diesen Parametern:
Angehängt mal das Ergebniss als Plot,mir kommt das Gierrate doch arg Groß vor.
Es wäre nett wenn das mal jemand Beurteilen könnte
Desweiteren die Querbeschleunigeung bei konstanter Längsgeschwindigkeit die Normalbeschleunigung also:
Dann könnte man sich diese ja auch im Simulink Modell über die entsprächenden Zustände berechnen?!
Gruß Sidi
Beschreibung: |
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Download |
Dateiname: |
Ergebnisse_Sprung_Simulink.jpg |
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1764 mal |
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Else |
Gast
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Verfasst am: 10.04.2014, 13:19
Titel:
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Der Verlauf ist erst mal Ok.
Aber bezüglich Deiner Frage der Höhe der Giergeschwindigkeit.
Warum gibst Du denn so einen großen Radlenkwinkel auf Dein Modell, das sind über 50° Radlenkwinkel und ist somit ca. doppelt soviel wie ein normales Auto überhaupt kann?
Schau mal in die Iso 7401, Du musst einen Lenkwinkel vorgeben, der bei stationärer Fahrt eine Querbeschleunigung von 4 m/s² ergibt.
Schöne Grüße
Else
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Meli90 |
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Verfasst am: 22.05.2014, 14:09
Titel:
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Hallo User,
bin gerade auf den Forumbeitrag gestoßen, da ich gerade selbst das Einspurmodell simuliert habe.
In dem Beitrag davor wurde geschrieben, dass der Verlauf der Simulationsergebnisse stimmt. Nun ist es so, dass es bei meinen Simulationsergebnisse keinen Überschwinger gibt.
Weis jemand voran das liegen könnte und ob es diesen Überschwinger überhaupt geben muss?
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
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Matt_hor |
Forum-Anfänger
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Verfasst am: 27.01.2017, 13:59
Titel:
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Hallo Leute,
der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich versuchs trotzdem.
Habt ihr das Einspurmodell noch? und könnt ihr mir das mal schicken?
Meins bekomm ich nicht ans laufen...
Gruß
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