|
|
Einstichprobentest für die Varianz |
|
Sigma |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.12.2013, 00:56
Titel: Einstichprobentest für die Varianz
|
|
Hallo,
gibt es in Matlab eine Funktion wie den ztest, ttest, ttes2 für den Einstichprobentest für die Varianz?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.12.2013, 10:30
Titel:
|
|
Hallo,
ebenso wie ttest etc. für normalverteilte Daten:
Grüße,
Harald
|
|
|
Sigma |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.12.2013, 12:15
Titel:
|
|
Super, danke! Das hat gut geklappt!
Gibt es so etwas auch für den Einstichprobentest für den Anteilswert und den Zweistichprobentest für die Different zweier Mittelwerte bei unbekannter Varianz, bekannter Varianz und unbekannter aber gleicher Varianz?
Oder kann ich den Zweistichprobentest nur allgemein mit der Funktion ranksum berechnen?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.12.2013, 16:50
Titel:
|
|
Hallo,
was meinst du mit "Anteilswert"?
Anstatt die Differenz der Mittelwerte zu betrachten kann man zumindest bei normalverteilten Größen den Mittelwert der Differenz betrachten, also z.B. ttest auf X-Y anwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Sigma |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.12.2013, 18:01
Titel:
|
|
Bei einem Einstichprobentest für den Anteilswert liett eine Binomialverteilung zugrunde und es wird z.b überprüft wie viele fehlerhafte Teile in der Lieferung sind. Man nennt den Test glaube ich auch Test auf die Wahrscheinlichkeit.
Muss ich für den ttest hier dann zuerst die Differenz zwischen den beiden Mittelwerten der Stichproben ausrechnen und mit dem Wert führe ich dann ganz normal den ttest durch?
Guten Rutsch
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.12.2013, 18:29
Titel:
|
|
Hallo,
nein, eben nicht die Differenz der Mittelwerte, sondern die Differenzen der tatsächlichen Beobachtungen. Ein ttest mit einem Wert wäre wenig sinnvoll...
Auch dir einen guten Rutsch!
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|