Verfasst am: 05.06.2019, 00:59
Titel: Einzelfrequenz im Zeitbereich aus Audiodatei anzeigen
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit einigen Stunden mit der Aufgabe, aus einem Audiofile die Amplitude einer einzelnen Frequenz (in dem Fall die Grundfrequenz, die ich bereits per FFT ermittelt habe) im Zeitbereich anzeigen zu können. Hat da jemand einen vernünftigen Ansatz für mich? Ich hab's schon mit Filterung (cheby2-Filter) und Downsampling versucht, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht befinde ich mich auch noch auf dem Holzweg? Ich bitte um Tipps.
Danke schon mal.
Die passende FFT dazu liefert einen schmalbandigen Verlauf von 200-220Hz, so wie ich es in etwa haben wollte. Die Abtastfrequenz liegt bei 44,1kHz und normalerweise sollte der Ausdruck in den eckigen Klammern doch bedeuten, dass ich ein Frequenzband von 50-900Hz erhalte (2*Fc/Fs). Warum passt das hier nicht?
Grund der Frage: Ich muss die Cut-Off-Frequenzen je nach Datei bzw. ermittelter Grundfrequenz dynamisch anpassen und ich kann ja schlecht mit den Werten herumraten, wenn das ganze automatisch passieren soll.
Ich vermute ja, dass es etwas mit den Funktionen cheb2ord sowie zp2sos zu tun hat. Falls mich jemand aufklären könnte, wo mein Fehler im zweiten Thread gelegen hat? Wäre super!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.