Verfasst am: 01.09.2008, 12:57
Titel: Einzelne Punkte in Punktwolke mit untersch. Transparenz?
Hallöchen an alle Interessierte.
Ich möchte eine 3D Punktwolke plotten und jedem einzelnen Punkt eine andere Transparenz zuordnen. Wie macht man das. Mit plot3 und alpha scheitere ich da irgendwie.
(Das mit der Wolke bekomme ich hin nur an der Transparenz scheitere ich.)
Oder sollte ich da beser scatter3 verwenden?
Hallo matri,
mit scatter3 hab ich noch nicht gearbeitet. Mit plot3 geht es nach meinem Wissen nicht. Da 'alpha' und co keine "line property" ist. Ein hässlicher und langsamer Umweg wäre
Code:
clc
X = rand(10000,1);
Y = rand(10000,1);
Z = rand(10000,1);
for i=1:10000
alp = rand(1,1);
patch([X(i),X(i)+X(i)/1000],[Y(i),Y(i)],[Z(i),Z(i)],'FaceAlpha',alp,'EdgeAlpha', alp);
end
Verfasst am: 01.09.2008, 19:35
Titel: macht noch nicht ganz was es soll
Soweit schonmal gut. (eine "[" fehlt)
Nur sind die Punkte sind ja alle in der Ebene. Ich will ne richtige 3D Punktwolke darstellen. So belät er den Z Wert immer 0.
Hab jetzt schon ein wenig herumgespielt, aber ich kriegs nicht hin.
Wie kann ich richtige 3D koordinaten angeben.
Was mache ich falsch. Aus der Matlab doku werd ich nicht schlau.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.