WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Embedded Function mit Timer

Mistereff

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.08.2013, 10:52     Titel: Embedded Function mit Timer
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gerade ein kleines Problem, ich hoffe ich kann es verstaendlich genug beschreiben. Bin kein MATLAB profi, deswegen einfach grad noch auf der suche nach einer idee:

Ich habe ein Simulink Modell. In diesem wird ein Embedded MATLAB script aufgerufen. innerhalb dieses scripts moechte ich nun einen timer implementieren, der von einer Zeit X runterzaehlt. Sollte ein ereignis A auftreten, so wird der timer wieder auf X zurueck gesetzt, sollte der timer 0 erreichen, so soll ein anderes ereignis B ausgeloesst werden und das spiel von vorne beginnen.

Welche moeglichkeiten wuerdet ihr denn hier sehen? ich habe nun schon ein paar tage gegoogelt, aber ich weis nicht direkt nach was ich suchen soll, von dem her wuerde mir eventuell schon ein aussagekraeftiges schlagwort helfen.

Prinzipielle matlab timer scheiterten bei mir bisher an der embedded umgebung, dh sie mussten dann extrinsic ausgefuehrt werden und da bin ich nicht weitergekommen mit der variablen uebergabe. Wollte ich eine schleife machen, die bei jeder ausfuehrung t=t-1 macht, so bleibt der wert einfach stehen.

Fuer jeden tipp waere ich sehr dankbar!
viele Gruesse
Felix

Mistereff

Gast

Beitrag Verfasst am: 02.09.2013, 03:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bin ich im falschen Unterforum gelandet? Oder ist diese Frage zu ungewoehnlich? Gibt es in der Embedded umgebung wirklich nichts, woraus ich die Zeit ableiten koennte?

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2013, 04:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
warum muss das ganze in der embed umgebung sein und nicht einfach in der simulink umgebung ? hab noch nie mit simulink was gemacht aber das unten wäre jetzt meine erste idee dazu.

simu.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  simu.PNG
 Dateigröße:  11.73 KB
 Heruntergeladen:  575 mal

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Mistereff

Gast

Beitrag Verfasst am: 05.09.2013, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um diesen Thread und meine Frage abzuschliessen:

Es musste in einer Embedded function umgesetzt werden, da diese noch weitere funktionen enthielt, die sich anders nur sehr schwer haetten umsetzen lassen. Bin auch nach weiterer recherche auf keine zeitabhaengigen befehle gestossen. jedoch wird the Embedded function in jedem simulationsschritt genau einmal ausgefuehrt, weswegen man somit einen zaehler implemmentieren kann. so geht es zumindest nun bei mir.

Trotzdem danke fuer deine ausfuehrliche antwort, Winkow!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.