|
|
Embedded Function mit Timer |
|
Mistereff |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2013, 10:52
Titel: Embedded Function mit Timer
|
|
|
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gerade ein kleines Problem, ich hoffe ich kann es verstaendlich genug beschreiben. Bin kein MATLAB profi, deswegen einfach grad noch auf der suche nach einer idee:
Ich habe ein Simulink Modell. In diesem wird ein Embedded MATLAB script aufgerufen. innerhalb dieses scripts moechte ich nun einen timer implementieren, der von einer Zeit X runterzaehlt. Sollte ein ereignis A auftreten, so wird der timer wieder auf X zurueck gesetzt, sollte der timer 0 erreichen, so soll ein anderes ereignis B ausgeloesst werden und das spiel von vorne beginnen.
Welche moeglichkeiten wuerdet ihr denn hier sehen? ich habe nun schon ein paar tage gegoogelt, aber ich weis nicht direkt nach was ich suchen soll, von dem her wuerde mir eventuell schon ein aussagekraeftiges schlagwort helfen.
Prinzipielle matlab timer scheiterten bei mir bisher an der embedded umgebung, dh sie mussten dann extrinsic ausgefuehrt werden und da bin ich nicht weitergekommen mit der variablen uebergabe. Wollte ich eine schleife machen, die bei jeder ausfuehrung t=t-1 macht, so bleibt der wert einfach stehen.
Fuer jeden tipp waere ich sehr dankbar!
viele Gruesse
Felix
|
|
|
|
|
Mistereff |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2013, 03:20
Titel:
|
|
Bin ich im falschen Unterforum gelandet? Oder ist diese Frage zu ungewoehnlich? Gibt es in der Embedded umgebung wirklich nichts, woraus ich die Zeit ableiten koennte?
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2013, 04:09
Titel:
|
|
warum muss das ganze in der embed umgebung sein und nicht einfach in der simulink umgebung ? hab noch nie mit simulink was gemacht aber das unten wäre jetzt meine erste idee dazu.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
simu.PNG |
Dateigröße: |
11.73 KB |
Heruntergeladen: |
575 mal |
|
Mistereff |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.09.2013, 11:00
Titel:
|
|
Um diesen Thread und meine Frage abzuschliessen:
Es musste in einer Embedded function umgesetzt werden, da diese noch weitere funktionen enthielt, die sich anders nur sehr schwer haetten umsetzen lassen. Bin auch nach weiterer recherche auf keine zeitabhaengigen befehle gestossen. jedoch wird the Embedded function in jedem simulationsschritt genau einmal ausgefuehrt, weswegen man somit einen zaehler implemmentieren kann. so geht es zumindest nun bei mir.
Trotzdem danke fuer deine ausfuehrliche antwort, Winkow!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|