Embedded Matlab Function Function fixed point problem
1y2x3c
Gast
Version: ---
Verfasst am: 03.07.2015, 14:31
Titel: Embedded Matlab Function Function fixed point problem
Hallo zusammen, ich habe folgende embedded matlab function in meiner Simulation und möchte das ganze auf einem Echtzeitsystem laufen lassen. (Solange ich es ohne Real-Time Blöcke simuliere funktioniert alles bestens)
hi. wie weit haben dich denn die ersten beiden vorschläge deiner lieblingssuchmaschiene gebracht ? grade der 2. anschlag siht nach einem workarround aus.
> hi
>
> i m trying out fixed point modelling via the 'fi' function in matlab.
> everything seems smooth until i tried to exponent the 'fi' object.
>
> error msg: 'function exp is not defined for values of class
> embedded.fi'
>
> applying the exponential function, 'exp', is essiential for my
> project. anyone knows how to get ard this prob?
>
> cheers
>
Model the exponential that your fixed-point project will be using, and
use it with the class embedded.fi. Or cast the embedded.fi object to
floating point and do an exponent on that -- but only if it accurately
models what your embedded software's going to do.
Das hilft mir auch nicht wirklich weiter weil ich das fixpoint object ja nicht selbst erstelle. Ich habe aber bisher noch nicht mit fixpoint arithmetic gearbeitet und bin eher jemand der sich gerne darauf verlässt dass Matlab schon alles korrekt im Hintergrund macht. Ich komme hier aber nun nicht mehr weiter bin deshalb auch gerne bereit mich einzulesen und genauer damit zu beschäftigen, aber wenn du mir einen Tipp hättest wo ich anfangen soll zu lesen wäre ich dir sehr dankbar. Einen cast zu double habe ich auch versucht, hat nichts an der Fehlermeldung geändert. Wäre glaube ich auch nicht ganz so sinnvoll innerhalb dann wieder mit floating point rumzurechnen.
Falls das und weitere Google-Treffer und Antworten nicht weiterhelfen, hätte ich noch einen persönlichen Favoriten: ich würde mir über eine Taylor-Approximation selbst eine Exponentialfunktion schreiben.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.