|
|
Embedded Matlab Function - Matrix Operationen |
|
Lisa |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 10:41
Titel: Embedded Matlab Function - Matrix Operationen
|
|
Hallo,
Ich versuche über eine Embedded Matlab Function in Simulink die erste Zeile einer Matrix ausgeben zulassen, jedoch erhalte ich mit der Anweisung bloß den ersten Spaltenvektor :
Ich habe es bereits auch mit dem Block 'Submatrix' aus der Simulink Library versucht, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen vernünftige Einstellungen für den Block Submatrix herauszufinden oder für meine Embedded Matlab Function? Über einen Denkanstoß würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Lisa
|
|
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 11:18
Titel:
|
|
Mit deiner Anweisung solltest Du den Inhalt der ersten Zeile A zuweisen.
Weshalb ich davon ausgehe, dass die Matrix M die Werte nicht so enthält, wie Du das gerne hättest bzw. erwartest. Wurde die Matrix evtl. irgendwo transponiert (z.b. M = M')? Vielleicht führt dich auch einfach M(:,1) zum Ziel, liest zwar die erste Spalte aus, aber vielleicht suchst du ja diese Werte...
Wenn nichts klappt, einfach mal den Code posten.
|
|
|
Lisa |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2010, 08:28
Titel:
|
|
Hallo und Dabke für die schnelle Antwort,
ich bereits einiges rum probiert, auch schon das mit den Spalten....
ich bin echt am verzweifeln, irgendwie bekomm ich dann sogar eine 3 dimensionale mtrix und so späße also ich poste nochmal den code:
hiermit erstelle ich die Matrix, aus der ich nur die erste zeile haben möchte
mit hilfe einer Embedded MatLab Function und die Werte für die Variablen werden über die Block-Parameterbox des Subsystems eingegeben
dann leite ich den Ausgang, also Vin in die neue Embedded MatLab Function und benutze den Code den ich schon bei meinem ersten Eintrag gepostet habe....
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2010, 09:31
Titel:
|
|
FWHM ist irgendeine Konstante bzw. skalare Größe oder?
Wie bekommst Du denn aus Vin jetzt deine Matrix?
|
|
|
Lisa |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2010, 09:39
Titel:
|
|
also FWHM ist ne skalare Größe und x ist ein Vektor, entschuldige bitte, das hätte ich sofort schreiben sollen.....
|
|
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2010, 09:58
Titel:
|
|
Verwirrend...mit x als Vektor bekommst Du aber doch auch nur einen Vektor raus (oder steh ich hier aufm Schlauch?) und keine "echte" Matrix
Je nachdem ob X ein Zeilen oder Spaltenvektor ist, ändert sich natürlich auch der Vin Vektor. Ist x ein Zeilenvektor, ist auch Vin ein Zeilenvektor und wenn Vin = M dann ergibt
natürlich den gesamten Vektor...
aber nur den ersten Eintrag.
Alternativ könnte man auch versuchen den x Vektor mal zu transponieren.
Gib dir doch mal alle Matrizen und Vektoren aus und schau mal was in Vin steht, was in M steht und was in A steht und was du mit dem jeweiligen Befehl A zugewiesen hast...
Ich brauche mehr Details ...aber ich habe das Gefühl es ist irgendetwas simples, was wir hier übersehen...
|
|
|
Lisa |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2010, 10:10
Titel:
|
|
ich lad mal die .mdl datei hoch....
ich hab mir nämlich auch immer alle Ausgänge in die workspace ausgeben lassen, und da ist Vin definitiv ne Matrix....
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Laser.mdl |
Dateigröße: |
69.58 KB |
Heruntergeladen: |
609 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|