WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Embedded Matlab Function quadratischer Output

Atze
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2012, 18:32     Titel: Embedded Matlab Function quadratischer Output
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder dringend eure Hilfe. Ich habe in Simulink einen Embedded Functionblock eingefügt über den ich ein (quadratisches) Signal generieren möchte. Im m-File funktioniert noch alles wunderbar, aber in Simulink bekomme ich nur eine Gerade, wobei der Wert quadratisch auf 0,00011 steigen müsste [siehe Anhang].

Hoffe Ihr hat eine Lösung für mich. Habe Array schon durch. Da funzt es auch nicht.

Danke im Voraus

Plot m-file.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Plot m-file.jpeg
 Dateigröße:  1.2 MB
 Heruntergeladen:  552 mal
Impuls_01.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Impuls_01.mdl
 Dateigröße:  33.09 KB
 Heruntergeladen:  402 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

knilumis_baltaM
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 24.10.2012, 07:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist doch wie es sein soll: du hast nur konstanten die immer gleich sind und deshalb ist das Ergebnis immer konstant (auf 1.1e-4). Kann es sein das in den konstanten die Endwerte stehen und du somit sofort das Endergbnis erhälst? Ich denke da müssten einige bei 0 anfangen und sich auf die aktuellen Endwerte einstellen.

Atze
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 24.10.2012, 16:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jo, jetzt wo du's sagst knilumis_baltaM! Hab jetzt die ganze Zeit rumprobiert und nix klappt. Wobei mir dann kam, ich muss ja auch wieder zurück bei 0,264Sekunden auf Null. Das bekomm ich mit dem Block doch dann eh nicht hin, oder? Die Sache ist die, ich brauch das Signal des m-files im Anhang in einem Simulik-Modell, dass sich je nach Simulationszeit ständig wiederholt. Kann mir da bitte einer einen kräftigen Schupps geben... Ich komme kein Stück weiter!

Impuls.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Impuls.m
 Dateigröße:  1.4 KB
 Heruntergeladen:  384 mal

knilumis_baltaM
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 25.10.2012, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das könnte man schon in einen embedded matlab Block reinbekommen, aber wie willst du es verwenden? Soll es immer wieder gleich ablaufen? Wird was dem Model übergeben oder gibt es etwas zurück? Wie soll es ablaufen: periodisch (immer gleich) oder wenn irgendwann mal ein Trigger kommt? Sample Zeit festgelegt oder egal?

Edit:
Ich hab dir einfach mal dein erstes Model so abgeändert das du das gleiche Ergebnis erhälst wie durch das m-file, obwohl ich nicht glaube das es so nützlich/brauchbar ist.

volumen.PNG
 Beschreibung:
plot

Download
 Dateiname:  volumen.PNG
 Dateigröße:  25.27 KB
 Heruntergeladen:  486 mal
test.mdl
 Beschreibung:
Matlab 2011b

Download
 Dateiname:  test.mdl
 Dateigröße:  34.51 KB
 Heruntergeladen:  391 mal

Atze
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 25.10.2012, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aber hallo, das nenn ich mal einen schönen cos! Smile

Mal im ernst, dass schaut sehr gut aus, aber irgendwie hast du schon recht mit der Brauchbarkeit. Das Signal soll ein Fördervolumen von 0,11L darstellen, dass durch eine Pumpe beschleunigt wird. Also über einen Membran und das Signal soll so lange die Simulationszeit ist sich immer wieder wiederholen. Möchte mit dem mdl quasi die Pumpe mit Förderstrom
nachbilden. Also, wenn da im Display keine 0,11L dabei rum kommt, wird's wohl wieder nix. Der nächste Schritt wäre dann, Strömungsverluste zu generieren um dann durch dann durch diskrete Druckabtastung nochmals den Volumenstrom zu berechnen. Das nur mal so am Rande.
Desweiteren gib es da vielleicht auch noch eine nette Funktion oder Block die man da mit einfügen könnte, um das Signal solange die Silumlationszeit ist zu wiederholen?

Frage mich eigentlich und überhaupt wie den der Code an sich funktioniert...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.