Verfasst am: 22.04.2008, 20:00
Titel: Enable edit-textbox bei Auswahl eines Radiobuttons
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Der User hat in meinem GUI die Möglichkeit zwischen zwei Optionen, dargestellt durch 2 Radiobuttons, zu wählen.
Bei Aktivierung von Radiobutton1 soll in die Edit-Text-Box (schub) "0" geschrieben werden. Gleichzeitig soll sie disabled, also Enable 'off', geschaltet werden. Bei Auswahl des Radiobutton2 soll die textbox schub Enable 'on' sein.
Mein Programmcode dazu sieht fwie folgt aus:
function radiobutton1_Callback(hObject, eventdata, handles)
function radiobutton2_Callback(hObject, eventdata, handles)
function uipanel5_SelectionChangeFcn(hObject,eventdata,handles)
selection = get(hObject,'SelectedObject');
switch get(selection,'Tag')
case 'radiobutton1'
set(handles.schub, 'String', 0);
set(handles.schub, 'Enable', 'off');
case 'radiobutton2'
set(handles.schub, 'Enable', 'on');
Leider funktioniert es nicht. Ich bin nicht vom Fach, also kann ich mir auch nicht erklären warum. Ich hab mich auch hier schon durchs Forum gearbeitet und in der Matlab-Hilfe gelesen.
Leider brachte mich nichts davon weiter.
Ich habe das GUI mit dem Assistenten erstellt. Im Property Inspector der edit-textbox schub ist die Option Enable auf 'on' gestellt. Hat es etwas damit zu tun?
Die zwei Radio Buttons dann noch in ne Button Group reinmachen (das kannst du mit dem Tool) und schon wars das. Die Button Group verknüpft die zwei Radiobuttons damit nicht beide "An" sein können!
Vielen Dank erst einmal für die rasche Hilfe!
Ich habe meine Button-Group inkl. Buttons gelöscht, die zwei Buttons neu erstellt und mit deinen Befehlen ausgestattet. Dann habe ich noch eine Button-Group wie empfohlen drum herum gezogen.
Das mit der "0" und dem Enable 'off' funktioniert jetzt.
Allerdings lassen sich jetzt beide Buttons gleichzeitig anklicken. Das sollte nicht sein. Wie behebe ich den Fehler?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.