Verfasst am: 03.12.2007, 22:09
Titel: enable on/off über checkbox schalten
hallo forum
ich möchte gern über eine checkbox andere dinge z.B. slider ein udn ausschalten. Ich habe es über die schleife gelöst udn es klappt auch, aber matlab bringt meldungen:
Code:
ifget(handles.checkbox1,'Value');
{ set(handles.slider2,'Enable','on');
} else;
{ set(handles.slider2,'Enable','off');
} end
im Prinzip stimmt der Code.
Aber du musst beachten das wenn du die Schleife z.b in der Callbackfunktion von der Checkbox hast musst du die IFabfrage folgendermaßen schreiben.
??? Error using ==> set
One or more output arguments not assigned during call to "set".
Error in ==> gui>checkbox1_Callback at 111
set(handles.slider1,'Enable','on');
Error in ==> gui_mainfcn at 95
feval(varargin{:});
Error in ==> gui at 42
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
??? Error using ==> gui('checkbox1_Callback',gcbo,[],guidata(gcbo))
Error using ==> set
One or more output arguments not assigned during call to "set".
??? Error while evaluating uicontrol Callback
ich weiß absolut nicht was er von mir will schließlich läuft es ja
das Problem sind die geschweiften Klammern. Matlab "glaubt", du erwartest einen output von set, den du in ein cell array speichern willst. Tatsächlich kann set auch einen output geben, aber nicht, wenn man drei Parameter übergibt (Objekt, Eigenschaft und Wert), sondern nur, wenn man einen oder zwei Parameter übergibt (beispielsweise nur das Objekt und 'Default'). Daher die Fehlermeldung mit dem output argument.
In Matlab sind überhaupt keine Klammern notwendig, um Befehle zu gruppieren. Glücklicherweise.
Herzliche Grüße
Bijick
Version: ---
Verfasst am: 04.12.2007, 14:22
Titel:
hallo bijick,
ich bin dir sooooooo dankbar
echt klasse erklärt und du hast vollkommen recht.
vielen vielen dank,
tobi
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.