WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Enable Port nach aktivierung wieder deaktivieren?

Simon26

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2011, 13:34     Titel: Enable Port nach aktivierung wieder deaktivieren?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Problem. ich will eine Art Schleife in Simulink verwirklichen. Diese soll entweder den Strom verringern oder erhöhen, je nachdem, ob zuviel oder zu wenig Wärmeenergie zu Verfügung steht.
Ich habe das erst über eine do while Schleife versucht zu machen, aber dass hat irgendwie nicht geklappt.
Nun versuche ich es mit einem enabled subsystem. Das funktioniert bei festen Wärmenergiewerten auch ganz gut. Leider nicht bei dynamischen Werten. Das Problem ist, das sobald eines der (enable) Subsysteme aktiviert wird, deaktiviert es sich nicht mehr, wenn zuwenig Energie zu Verfügung steht. Ich hab das mit scopes schon überprüft. Das Eingangsignal für den Enable Block ändert sich immer von 0 auf 1 und zurück. Das Subsystem bleibt aber ab dem ersten mal wo der Eingangswert 1 erreicht hat aktiviert.

Aus der Beschreibung des Enable Blocks hatte ich gelesen, dass der Enable Block das Subsystem deaktiviert wenn der Eingangswert 0 wird. Das passiert hier aber nicht. Was habe ich falsch gemacht?

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar!
mfg Simon

jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 01.07.2011, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
du willst wohl irgendwie einen strom steuern/regeln... versuchst du mit dem enabled-subsystemen einen zweipunktregler zu realisieren???
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jimmy
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 01.07.2011, 23:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Woraus schließt du denn, dass das enabled Subsystem aktiviert bleibt, obwohl am enable-Eingang eine Null anliegt? Das würde ich nämlich einfach mal ausschließen, weil das ja schon ein ziemlich grober Simulink-Bug wäre.

Zu bedenken ist außerdem, dass die Ausgänge eines enabled Subsystems in der default-Einstellung den letzen aktuellen Wert behalten, während das Subsystem deaktiviert ist. Die andere Möglichkeit ist, dass der Ausgang des enabled Subsystems zurückgesetzt wird, wenn das Subsystem inaktiv ist. Einstellbar ist das ganze, wenn man einen Doppelklick auf den Outport eines solchen Subsystems macht.

Generell würde ich jedoch für Konstrukte wie Schleifen oder if-Abfragen sowieso eher die Embedded Matlab Function empfehlen. Damit kann man Matlab-Code in Simulink einbinden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.