|
|
Entzerrung von radialer Linsenverzerrung |
|
TimothyLeary |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2013, 08:31
Titel: Entzerrung von radialer Linsenverzerrung
|
|
Hallo liebes Forum,
ich suche nach einer Möglichkeit radiale Linsenverzerrungen aus einem Bild herauszurechnen. Zu Verfügung steht mir hierfür ein Schachbrett, dessen Kästchengröße mir bekannt ist. Nach einer langen Recherche im Internet habe ich immer nur Algorithmen gefunden, für die die Weltkoordinaten des Schachbrettes bekannt sein müssen. Leider kommt dieser Ansatz in meinem Fall nicht in Frage. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem nur mit der Kenntnis der Dimension des Schachbrettes lösen kann?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Ich bin am Verzweifeln!
Beste Grüße
Michi
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2013, 08:40
Titel:
|
|
|
|
TimothyLeary |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2013, 08:47
Titel:
|
|
Hallo Hubertus,
das hab ich auch schon mal entdeckt. Leider wird (wenn ich mich nicht irre) der Verzerrungskoeffizient manuell eingegeben. Ich bräuchte eine Möglichkeit, dass dieser automatisch bestimmt wird. Die Funktion sollte am Schluss so aussehen, dass man eine oder mehrere Aufnahmen des Schachbrettes in verschiedenen Perspektiven rein gibt und die Kameraparameter, insbesondere die Verzerrungskoeffizienten heraus bekommt.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|