|
|
Ergebnis von Simulink nach GUI mittels Pushbutton |
|
Tobi1892 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2014, 12:31
Titel: Ergebnis von Simulink nach GUI mittels Pushbutton
|
|
Guten Tag,
ich würde gerne über einen Pushbutton in meinem GUI das Ergebnis meiner Simulink Simulation in einem "Edittext"-Feld im GUI anzeigen lassen.
WIe ich die Simulation mittels des Pushbutton starte hab ich schon rausgefunden. Was ich jetzt brauche ist ein Befehl der nach der Simulation automatisch das Ergebnis in das Textfeld übergibt. Außerdem weiß ich nciht welchen Block ich ans Ende des Simulinkmodells setzen muss um den Wert übergeben zu können.
Vielen Dank,
Tobi
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2014, 13:01
Titel:
|
|
Bau in das Simulink Modell einen "to workspace" Block ein, der das Ergebnis der Simulation als Eingang hat. Dort kannst du Name und Struktur der Variable im workspace vorgeben. Auf diese Variable kannst du dann in deiner GUI zugreifen.
Was deine Darstellung im Edittext angeht, wäre das die allgemeine Vorgehensweise. hObject ist deine Edittextfeld und Text enthält den Übergabewert, welcher als string dargestellt wird.
Aber ist eine Tabelle nicht evtl. sinnvoller als ein Editfeld zur Darstellung von Messwerten?
|
|
|
Tobi1892 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2014, 10:02
Titel:
|
|
Hey,
also ich habe da grade mal etwas rumprobiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Mein Simout block sollte jetzt eine Variable "result" generieren.
also muss ich wenn ich deinen beitrag richtig verstehe ja eingeben:
set(edit25,'string'result)
edit25 ist der name des edittextfeldes im gui und ich will dessen wert string durch den inhalt von result ersetzen.
besteht vlt ein problem darin, dass ich einen pushbutton habe, der erst die simulation startet (das geht auch problemlos über SimOut = sim('modelname') )
und dann im gleichen pushbutton der wert ins textfeld eingegeben werden soll? muss ich da noch was am quellcode ändern oder sollte das gehen?
vielen Dank und beste grüße,
Tobi
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.12.2014, 10:47
Titel:
|
|
Der Button ruft ja nur eine Funktion auf (Callback). Was dann dort passiert, kann man handhaben wie man will.
Wenn der Button 2 unterschiedliche Funktionen haben soll, könnte man den Ablauf mit einem switch steuern. Du brauchst also eine globale Variable für den Zustand. Die würde ich mit im GUI struct handles abspeichern und diese wird beim Start der GUI auf startSim setzen.
Ich denke aber das die Darstellung in einer Tabelle weit aus besser geeignet ist als ein Edit Textfeld.
|
|
|
Tobi1892 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2014, 08:38
Titel:
|
|
|
|
|
Hey also ne Tabelle hatte ich überlegt mich aber dagegen entschieden. es soll tatsächlich immer nur das Ergebnis der aktuellen Berechnung angezeigt werden.
Verstehe ich deinen Code richtig, das man quasi beim erstenmal klicken auf den Button die Simulation startet und durch erneutes klicken das Ergebnis angezeigt wird? oder wie wird der switch gesteuert?
könnte ich dann nciht auch einfach zwei pushbuttons in mien gui einfügen? einer mit
SimOut =('modelname')
und dann einen anderen mit
set(edit25,'string',result);
die frage die ich mir gestellt habe ist ob die angabe von "result" genügt da die variable ja durch den simout block im workspace erzeugt wird oder ob man da noch andere dinge angeben muss.
was mir auch nciht recht klar wird ist die notwenidgkeit eines vektors. die ergebnisse sind grundsätzlich skalare. das ich result erstmal ineienn string umwandeln muss leuchtet mir ein. das werde ich als erstes mal versuchen.
vielen dank und beste grüße tobi
|
|
|
Tobi1892 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2014, 08:59
Titel:
|
|
wenn ich jetzt also 2 pushbuttons habe, dann müsste es doch reichen wenn der eine
und der zweite pushbutton:
wenn ich das richtig verstehe in der matlab hilfe, dann wird durch
result in einen string umgewandelt und die neue variable heißt ergebnis. und diese will ich ja dann auch anzeigen lassen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|