|
|
Erhebliches Darstellungsproblem WinXP GUI unter Windows 7 :( |
|
rumus001 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013a 32Bit
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2014, 10:22
Titel: Erhebliches Darstellungsproblem WinXP GUI unter Windows 7 :(
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich habe auf einem Windows XP Professional 64 Bit Computer
ein Stand Alone Tool mit MATLAB R2012b 64 Bit erstellt.
Auf diesem Rechner funktioniert alles wunderbar.
Wenn man mein erstelltes GUI aber unter Windows 7 64 Bit startet gibt es
erhebliche Darstellungsprobleme. Das Tool passt nicht auf die Anzeige obwohl der Zielrechner (Win 7 64Bit) ein Monitor mit viel höhere Auflösung hat
(1920 x 1200 pixel).
Das selbe passiert auch wenn ich das nichtkompilierte Tool unter MATLAB starte.
Beide Rechner haben die gleiche MATLAB Version R2012b 64Bit. Auch die Java Version ist die gleiche (siehe Screenshots).
Kann mir jemand sagen wie ich das Probblem lösen kann?
Ich kann ja jetzt nicht wegen sowas einen neuen Computer/Betriebssystem von meinen Vorgesetzten verlangen. Ausserdem möchte ich nicht unbedingt das GUI (und ein weiteres komplizierteres) neu programmieren/erstellen.
Gruß
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Windows XP Professional 64Bit (MATLAB R2012b 64Bit).png |
Dateigröße: |
178.44 KB |
Heruntergeladen: |
419 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Windows 7 64 Professional (MATLAB R20012b).PNG |
Dateigröße: |
328.14 KB |
Heruntergeladen: |
456 mal |
Zuletzt bearbeitet von rumus001 am 15.08.2014, 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.08.2014, 13:30
Titel: Re: Erhebliches Darstellungsproblem WinXP GUI unter Windows
|
|
Hallo rumus001,
Zitat: |
Wenn man mein erstelltes GUI aber unter Windows 7 64 Bit startet gibt es erhebliche Darstellungsprobleme. Das Tool passt nicht auf die Anzeige obwohl der Zielrechner (Win 7 64Bit) ein Monitor mit viel höhere Auflösung hat (1920 x 1200 pixel). |
Wenn ich es richtig verstehe, geht es um die Position der GUI-Elemente? In welchen Einheiten wurden die Positionen angegene? Normalized, Characters, Cm oder Pixels? Dann nämlich kann die Bildschirm-Auflösung, -Größe und Skalierung eine Rolle spielen.
Wenn die Positionen absolut gesetzt wurden, ist das GUI nicht platform-unabhängig erstellt.
Gruß, Jan
|
|
|
rumus001 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013a 32Bit
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2014, 21:27
Titel:
|
|
@Jan S:
Ja die Positionen und die Größen der einzelnen GUI Elemente sind total durcheinander.
Die Units sind als "normalized" ausgewählt, eben das was standardmäßig im MATLAB-guide (genauer gesagt im Property Inspector) vorgegeben ist.
Wie muss ich es denn am besten zukünftig einstellen damit mir dieser "Ärger" nicht wieder passiert?
Und habe ich noch auf einem Windows 7 Rechner die Möglichkeit es noch so zu korrigieren dass ich die Positionen und die Größen nicht nochmals per Maus einstellen muss?
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|