|
|
Erkennung von vorausfahrenden Automobilen mit Raspi+Cam |
|
flo246 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2014, 09:30
Titel: Erkennung von vorausfahrenden Automobilen mit Raspi+Cam
|
|
|
|
|
Hi,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bin der Flo und studiere Mechatronik im 7ten Semester an der FH-Aalen!
Nun zu meiner Frage:
Für eine Projektarbeit sollen wir einen Kollissionsvermeidungs-Assistenten entwickeln!
Funktion:
Vorausfahrendes Fahrzeug soll erkannt werden und bei zu geringem Abstand soll ein Ausweichmanöver durchgeführt werden. (kurz und knapp Version)
Hardware:
Wir besitzen ein Modellfahrzeug mit einem sehr guten eigenentwickelten Steuergerät, Fahrbahnmodell (Art Fließband geregelt), Bildschirm (Zum darstellen der Fahrbahn und Verkehr), Raspberry Pi + CAM.
Meine Aufgabe:
Meine Aufgabe besteht darin über die Kamera des Raspis andere Fahrzeuge zu erkennen und bei zu geringem Abstand ein Signal über den UART zum Steuergerät des Modellfahrzeugs auszugeben, sodass dieses den Ausweichvorgang starten kann.
Ich stehe noch ganz am Anfang dieses Projektes und wollte daher wissen mit welchen Toolboxen, Filtern etc. man das am besten gebacken kriegt um eine Detektierung von bewegten Fahrzeugen zu realisieren.
Sollte ich ein Simulink Modell entwickeln oder rein über Matlab?
Es gibt diverse Tutorials z.b. das berühmte Autobahnbrücken Bild für die Detektierung der Fahrzeuge, doch leider bewegt sich mein Fahrzeug ja und die Umgebung verändert sich ständig.
Also ich denke ich habe das meiste grob erklärt und wäre dankbar über jeden Tipp!!!
PS: Nein ich bin nicht zu Faul und keiner soll meine Arbeit machen, jedoch ist Matlab eben einfach riesig und wenn ich 10 mal am falschen Ende anfange wird die Zeit einfach knapp!
MFG
Flo
|
|
|
|
|
aj.geissler |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.10.2014, 14:24
Titel:
|
|
Hi Flo,
ein kleiner Tipp, bevor Du wild zu programmieren anfängst und Dich in den Tiefen von Programmentwicklungsumgebungen verfängst.
Mache Dir erst Gedanken über die Algorithmen:
Wie erkenne ich ein Fahrzeug überhaupt?
Ist das Fahrzeug auf meiner Spur oder einer benachbarten?
Welche Kriterien für Annähern und Entfernen?
....
Zustandsdiagramme, Gleichungen etc. sollten das Erste sein, mit dem Du dich beschäftigst.
Erst wenn Du das hast, macht es Sinn sich über das Werkzeug Gedanken zu machen.
[Was nutzt der Schraubenzieher, wenn man einen Nagel in das Brett hauen möchte]
Viele Grüße
|
|
|
flo246 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.10.2014, 15:03
Titel:
|
|
Hi,
danke für den Tipp, ich werds mir zu Herzen nehmen !
MFG
Flo
|
|
|
raptus93 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.10.2014, 15:20
Titel:
|
|
Howdy.
Also ich denke Matlab ist schon genau das richtige Werkzeug. Es liefert dir viele Schnittstellen, und gute Toolboxen. Image Processing und Computer Vision Toolbox wären schonmal super. Dann solltest du dir Aufnahmen besorgen. Wie sehen die Bilder aus, die die Kamera macht? Was ist bei allen gleich, was ist bei allen Unterschiedlich, was hängt wovon ab? Versuche, von der menschlichen Denkweise (zB Baum) zur Computerdenkweise zu kommen (zB immer zwei Gradienten, die zueinander und zur unteren Bildkante fast parallel stehen, oben ein "Kreis"). Führe dir vor allem die Beleuchtung in der gegebenen Umgebung vor Augen. Auch wenn man vieles flexibel programmieren kann, am besten man weiß, worauf man den Code nachher los lässt. Und noch einmal: Finde Merkmale! Beschäftige dich mit den Grundlagen der BV, zB mit dem Tönnies.
Viel Erfolg. Ich habe in naher Zukunft ein ähnliches Projekt!
|
|
|
flo246 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2014, 17:44
Titel:
|
|
Hi danke für die antwort,
also bisher kann ich mit den Computer Vision funktionen, objekte erkennen die ich anhand eines vergleichsbilds vorgegeben habe!
z.b.
Scenenbild: Autobahn (mehrere autos)
Einzelbild: Auto (ausgeschnittenes bild vom obigen)
Frage nun:
Wie kann ich die empfindlichkeit einstellen, sodass es genügt nur die Umrisse eines Fahrzeugs zu haben und diese dann im Scenenbild zu erkennen, z.b.
Scenenbild: Autobahn (mehrere Autos)
Einzelbild: Irgend ein anderes bild mit einem auto
sodass er von mir aus alle autos detektiert die eben die umrisse eines autos haben?
Da das Programm momentan nur eben dieses eine Objekt erkennt welches ich direkt aus dem Scenenbild ausgeschnitten habe. Ansonsten schimpft er und sagt nicht genügend matching points...
mfg
Flo
PS: Siehe anhang!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Matching1.jpg |
Dateigröße: |
710.43 KB |
Heruntergeladen: |
558 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|