|
|
Ermittelung eines Kreises |
|
PeteVAR |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2013, 11:55
Titel: Ermittelung eines Kreises
|
|
Liebe Matlabforum User,
eine weitere Frage:
Ich habe ein Image mit einem Kreis in der Mitte (eher eine Wolke mit höheren Pixeln, die ursprünglich mal eine Kugel war --> jetzt 2D)
Ich kenne den eigentlichen Radius bzw. Durchmesser der Kugel.
Gibt es eine Funktion die automatischen einen von mir geplotteten Kreis in diese Wolke fittet und mir so den gewünschten Mittelpunkt des Kreises liefert?
Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus.
Pete
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2013, 08:47
Titel:
|
|
Moin,
es gibt natürlich auch die Möglichkeit, deinen Kreis so zu verbessern, dass er als Kreis erkannt wird. Statt einen Kreis zu fitten. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf Matlab, bin aber der Meinung, dass folgende Funktion auch den Mittelpunkt eines Kreises ausgibt:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....sdemo/content/BlobsDemo.m
Wenn das nicht hilft, melde dich bitte wieder. Ich muss irgendwo noch eine Funktion haben. Vielleicht hilft das erst einmal ein Stück weiter.
Schönes Wochenende - Hubertus
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2013, 08:47
Titel:
|
|
Sorry, irgendwie ist mein Beitrag 2x gepostet worden!
|
|
|
PeteVAR |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2013, 14:41
Titel:
|
|
Hallo Hubertus,
mit der regionprops Funktion, die in diesem demo verwendet wiird, habe ich schon einmal gearbeitet. Leider bin ich mit dem Resultat nicht zufrieden.
Kennst du noch andere Funktionen oder einen Trick um die Genauigkeit zu erhöhen ? (vorher den Kreis zb. kreisföriger machen? )
Lg Pete
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2013, 15:05
Titel:
|
|
Solange ich dein Problem nicht bildlich sehe kann ich auch nach keiner Lösung suchen. Wenn du das Bild hier nicht posten willst/kannst, dann versuche ein ähnliches Bild so zu erstellen, dass die Problematik deutlich wird.
Ich vermute, dass dein Kreis nicht eindeutig als Kreis zu erkennen ist, weil Störungen im Randbereich das verhindern. Um diese zu entfernen gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Funktionen.Das können sein: strel - imdilate - imfill - imerode - edge. Bei farbigen Bildern, in denen zum. die Farben R+G+B vorkommen, können auch die Farbauszüge weiter helfen.
|
|
|
PeteVAR |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2013, 15:13
Titel:
|
|
Hier ein Beispiel bild
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
test.tif |
Dateigröße: |
1.98 MB |
Heruntergeladen: |
515 mal |
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2013, 07:14
Titel:
|
|
Das Problem ist sicherlich nicht ganz einfach, weil es auch gleich mehrere Ansätze gibt. Welche davon zu einem Ergebnis führen können, bedarf einer ganzen Reihe von Versuchen. Solange ein Kreis nicht als Kreis erkannt wird, geht natürlich nichts automatisch. Es geht also darum, alles Überflüssige zu entfernen und dann evtl. den Kreis zu glätten. Wenn die Ränder dich stören, kannst du natürlich auch den Kreis ausschneiden.
Ich habe dir hier mal 1 Ansatz aufgeschrieben:
Die noch verbleibenden Funktionen kennst aus dem Beispiel "BlobsDemo".
Zunächst einmal viel Glück und melde dich, wenn du nicht weiterkommst
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|