|
|
Ermittlung der Tangente/ Implizite Ableitungsfunktion |
|
bilgin |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2015, 14:32
Titel: Ermittlung der Tangente/ Implizite Ableitungsfunktion
|
|
Ich muss bis Samstagabend eine Aufgabe abgeben aber komme leider nicht weiter ich hänge schon seit ner Woche dran und iwie kann mir keiner weiterhelfen.
(Programmierung von MATLAB functions):
Schreiben Sie eine MATLAB function, die zu einer impliziten Funktion die Ableitungsfunktion y (als symbolischen Ausdruck) sowie die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b der Tangente in einem vorgegebenen Punkt P mit der x-Koordinate x0 zurückgibt. Der Wert y0 muss hierbei zunächst innerhalb der function mit solve berechnet und ebenfalls zurückgegeben werden.
Die MATLAB function soll gleichzeitig die implizite Funktion als auch die Tangente mit ezplot in ein Diagramm zeichnen
Beispielaufgabe: (x^2/36+y^2/16)=1
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.05.2015, 14:26
Titel: Re: Ermittlung der Tangente/ Implizite Ableitungsfunktion
|
|
Hallo bilgin,
Das Forum wird ja nun nicht Deine Hausaufgaben lösen. Zeige also mal, was Du bisher versucht hast und stelle eine konkrete Frage dazu.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|