|
AlgebraicLupus |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2015, 14:46
Titel: Erratic Algebraic Loop
|
|
|
|
|
Zunächst entschuldigt, wenn ich jetzt nicht das betroffene Simulink Model poste (verbietet mein Vertrag ). Meine Frage ist aber auch eher allgemein (und hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann ).
Des Weiteren: Mir ist prinzipiell das Konzept "algebraische Schleife" bekannt. Wo ich Schwierigkeiten habe, ist zu verstehen, wann Matlab bzw. Simulink etwas als Algebraic Loop auffasst und wann nicht.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Modell, dessen Ausgabewerte ich weiterverarbeite. Einige dieser Ausgabesignale dienen - nach Verarbeitung - als Inputsignal meines Modells. Das funktioniert soweit prima.
Nun habe ich das Modell in ein Subsystem gepackt und einen enable Block mit rein gelegt. Eine Ebene höher führe ich (zum Testen) in den Enable Port den konstanten Wert 1 (soweit ich das verstehe, ist damit das Subsystem immer "enabled"). Die Ausgabewerte des Models führe ich direkt aus dem Subsysten heraus und verarbeite sie wie gehabt, bevor ich sie wieder in das Subsystem und damit ins Modell füttere.
Jetzt allerdings behauptet Simulink, ich hätte eine algebraische Schleife.
Anbei habe ich mal den prinzipiellen Aufbau meines Problems dargestellt (Achtung: KEIN funktionierender Code, lediglich Anschauungsmaterial).
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
BEISPIELalgebraicLoop.mdl |
Dateigröße: |
33.74 KB |
Heruntergeladen: |
556 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|