WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Error finding installer class

WalterElf

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2013, 08:40     Titel: Error finding installer class
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich bin Student an der TU Kaiserslautern.
(Mein Betriebssystem ist Windows 7 64Bit)
Für mein Studium habe ich mir Matlab vom Rechenzentrum der TU heruntergeladen und nachdem ich die iso.-Datei entpackt habe wollte ich das Programm installieren. Leider bekomme ich beim Start des Setups folgende Fehlermeldung:"INSTALLER ERROR Error finding installer class. An exception occured while looking for class".
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile nach dieser Fehlermeldung via Google gesucht und habe diese auch gefunden, nur leider kann ich mit den vorgeschlagenen Lösungen nichts anfangen.
Zum einen wurde vermutet dass Matlab bereits auf meinem PC installiert sei, was aber nicht der Fall ist. Lediglich der Download wurde zweimal unterbrochen, wobei ich nicht denke dass das ein Problem darstellen könnte. (Der Download wurde jeweils wieder neu gestartet und ist dann auch problemlos durchgelaufen.)
Zum anderen habe ich Fälle gefunden bei denen der PC-Name wohl unzulässige ASCII-Zeichen enthält (äöü...), dies ist bei mir jedoch auch nicht der Fall.

Wenn mir Ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar.... da ich am PC ein absoluter Anfänger bin habe ich keine Idee was ich falsch mache beim installieren.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2013, 09:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

falls hier keine Antwort kommt, klingt das für mich nach einer Frage für den Installation Support von MathWorks.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

WalterElf

Gast

Beitrag Verfasst am: 02.11.2013, 17:37     Titel: Ich nochmal
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

Ich habe mich bei Mathworks auf der Installations-Support Seite rumgetrieben und bin dort auch auf meinen Fehlercode gestoßen. Leider ist mein Schulenglisch nicht gut genug um genau zu wissen was ich machen soll um das Problem zu lösen.
Hier mal der Lösungsvorschlag vom Mathworks-Support:

This bug has been fixed in Release 14 Service Pack 3 (R14SP3). For previous releases, read below for any possible workarounds:

There is a bug in the installer on Windows in the way that it behaves with TEMP environment variables that point to a directory containing special characters such as an exclamation point (!). To workaround this issue, make sure that your TEMP variable points to a directory name containing only standard ASCII characters. Sometimes a TEMP variable points to a directory inside of your profiles folders, so you may also want to check if your user name contains non-ASCII characters.

To view/edit Environment Variable on Windows:

1. Right click on My Computer and choose Properties

2. Choose the Advanced Tab

3. Click on the Environment Variables Button.

4. In Environment variables look for TEMP and TMP under both System and User variables.

If you need to make any changes, you will have to reboot for those changes to take effect. Once you have rebooted, rerun the installer.

1. Ich habe auf meinem Desktop einen Rechtsklick auf "Computer" gemacht und "Eigenschaften" angeklickt.

2. In dem sich öffnenden Fenster habe ich links die Auswahl "Erweiterte Systemeinstellungen" gewählt.

3. Jetzt habe ich im Fenster "Systemeinstellungen" auf "Umgebungsvariablen" geklickt.

4. Im sich nun öffnenden Fenster kann ich TEMP und TMP sehen, doch leider habe ich keine Ahnung auf was ich denn da jetzt achten und gegebenenfalls ändern soll.

Vielleicht könnte mir einer von euch sagen nach was ich denn da jetzt genau schauen und ändern soll.

Vielen Dank

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2013, 17:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zusammengefasst: wenn ein Pfad in TMP oder TEMP Ausrufezeichen enthält, soll man diese Einträge anpassen / entfernen.
Dieses Problem wird es aber kaum sein, es sei denn, du lädst dir ein ca. 8 Jahre altes MATLAB herunter.

Ich meinte an sich, den Support telefonisch oder per Email kontaktieren. Alternativ die Zuständigen seitens des Rechenzentrums.
http://www.mathworks.de/support/contact_us/

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

WalterElf

Gast

Beitrag Verfasst am: 02.11.2013, 18:22     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Ok, vielen Dank an dich Harald.

Ich werde mich dann nächste Woche mal an die zuständigen Herren wenden und hoffe dass ich dort vielleicht geholfen bekomme.

Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß

WalterElf

Gast

Beitrag Verfasst am: 08.11.2013, 18:12     Titel: Lösung gefunden
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal an Alle,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst.
Es gab kein Problem bei den Temp/TMP-Ordnern sondern bei dem Verzeichnis in dem die Installationsdateien gespeichert sind... dieser hieß:

.../Universtiät/....
umbenannt zu:
---/Universitat/....

war das Problem gelöst.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht Wink.
Vielleicht hilft der Thread ja mal irgendwann mal noch jemand anders weiter.

Gruß

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.07.2014, 16:25     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Hinweis!
Hatte das gleiche Problem, als ich das unter meinem Benutzer-Account "Jörg" entpacken wollte...

Leoben

Gast

Beitrag Verfasst am: 05.03.2016, 18:51     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Danke hatte das gleiche Problem

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.