|
JoernS |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2015, 09:44
Titel: Error Reihenfolge
|
|
Hallo,
ich bin dabei eine Multiobjective Optimierung mit Matlab durchzuführen. Bei durchlaufen des Skripts zeigt werden mir im Command Window nun drei Errors angezeigt.
Nun stelle ich mir die Frage welcher der Error allgemein als erstes bearbeitet werden sollte? Denn oft verschwinden ja die restlichen Error nachdem man einen eliminiert hat.
Kann mir das jemand sagen wie da die vorgehensweise ist?
Gruß Jörn
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2015, 10:11
Titel:
|
|
Von oben nach unten.
Andreas
|
|
|
JoernS |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2015, 14:05
Titel:
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2015, 14:22
Titel:
|
|
Kleine Ergänzung: Einige Fehlermeldungen gehen über mehrere Funktionen / Unterfunktionen. In diesem Fall ist die Wurzelursache in dem untersten Teil zu finden. Trotzdem kann es aber sinnvoll sein von oben nach unten zu gehen, um den Gesamtzusammenhang zuerrst zu verstehen und dann das Detail.
Andreas
|
|
|
JoernS |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2015, 07:30
Titel:
|
|
Hallo Andreas,
danke für die Ergänzung, die Hilft mir in meinem bestehenden Problem, siehe Thema "Fehler bei Optimierung mit "fgaolattain"" von gestern im Forum gut weiter.
Dort hab ich drei Fehlermeldungen, wobei sich zwei der Error auf Unterfunktionen der von mir aufgerufenen Funktion beziehen. Da ich an sich mit diesen Unterfunktionen nichts zu tun habe werde ich mich dann erst auf den untersten genannten Fehler beziehen, da dieser wirklich den Ort oder die Programmzeile als Fehler angibt die auch wirklich ich geschrieben habe.
Es würde ja kaum Sinn machen in einer Matlab Funktion welche vermutlich schon hunderte von Leuten erfolgreich verwendet haben etwas zu ändern.
Wenn Matlab die Probleme immer so auflistet, macht es dann nicht Sinn die Probleme immer von unten nach oben zu behandeln?
Gruß
Jörn
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2015, 07:45
Titel:
|
|
Ich habe die ursprüngliche Frage so gelesen, dass es um Meldungen aller Art geht, also Warnings und Errors. Aber wörtlich steht ja "Errors" ins der Frage. Es ist nämlich so, dass es technisch nicht mehr als einen Error geben kann, weil das Programm ja abbricht. Die MATLAB Errors sind halt nur so ausführlich, dass eine Meldung über mehrere Funktionsebenen ausgegeben wird und nicht nur das oberste Symptom. Also noch mal ganz akkurat:
1. Eine Fehlermeldung über mehrere Funktionsebenen kann man so wohl von unten als auch von oben startend lesen. Von oben erklärt sich - Wortwitz beabsichtigt - die Vogelperspektive und von unten die Wurzelursache.
2. Warnings von oben nach unten
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|