|
|
??? Error using ==> get Invalid handle object. |
|
morisq |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 07:49
Titel: ??? Error using ==> get Invalid handle object.
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe im Rahmen eines Projektes ein GUI zu Programmieren.
Da das GUI entsprechend komplex ist und der Code insgesamt über 3000 Zeilen besitzt werde ich hier nur die Zeilen posten welche meinen Fehler betreffen.
In den Zeilen:
weise ich der Variable Qs über einen Zeiger (handles.edit16_Qs) über die Funktion get den Wert des Feldes edit16 zu. Da dort ein String eingelesen wird, aber mit Nummern gerechnet werden soll wird vorangestellt str2num verwendet.
Mein Problem ist nun das mir die Konsole die Fehlermeldung:
??? Error using ==> get Invalid handle object.
ausgibt.
Weis evtl Jemand weshalb?
|
|
|
|
|
mr90 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 08:08
Titel:
|
|
Es wäre gut zu wissen wo dein Code angesiedelt ist.
Falls er im Callback des Edit Fensters steht, versuch folgenden Code:
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 08:09
Titel: Re: ??? Error using ==> get Invalid handle object.
|
|
Hallo morisq,
Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Handle "handles.edit16_Qs" nicht mehr gültig ist. Vielleicht wurde das Objekt (ein Edit-UICONTROL?) inzwischen gelöscht. Was genau die Ursache dafür ist, kann man ohne Sourcecode nicht erraten. Du kannst den Debugger benutzen, um den Grund zu finden.
Gruß, Jan
|
|
|
morisq |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 09:10
Titel:
|
|
Also der Code steht nicht in der Callback Funktion des Edit-Fensters. Sondern in der pushbutton_Callback Funktion eines Buttons.
Das Edit ist vorhanden und der Name passt auch. Gefällt Matlab evtl, str2num im Zusammenspiel mit get nicht??
|
|
|
mr90 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 09:22
Titel:
|
|
Ich glaube mich erinnern zu können auch schon mal so einen Fehler gehabt zu haben.
Folgendes fällt mir dazu noch ein:
Hast du das Editfenster einmal gelöscht und neu eingefügt?
Falls ja: In Guide rechts klick view call back. Dann sollte sich die Struktur aktualisieren.
Oder füge das Edit Fenster komplett neu ein (auch den Code im Editor). Am besten mit einen neuen Tag.
Hast du vergessen die GUI in Guide zu speichern?
Und als letzter und gleichzeitig trivialster Tipp, starte Matlab neu. Das hat bei mir bereits Wunder gewirkt.
mfg
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 10:10
Titel:
|
|
Hallo morisq
Zitat: |
Das Edit ist vorhanden und der Name passt auch. |
Es geht aber nicht um den Namen, sondern um den Handle. Das ist eine Art Identifikationsnummer für jedes HG-Objekt. Und der Handle, den Du benutzt, gehört zu keinem bekannten Objekt. Das dazugehörige Pbjekt muss also gelöscht worden sein.
Zitat: |
Gefällt Matlab evtl, str2num im Zusammenspiel mit get nicht?? |
Matlab handelt nicht magisch und hat keinerlei Präferenzen für oder gegen die Kombination von Befehlen. Entweder Matlab berechnet exakt das, was im Programm steht, oder das Programm enthält einen Bug. Es gibt nur eine verschwindent kleine Menge von Bugs innerhalb von Matlab, so dass es im Falle von Problemen mit 99.999%-iger Wahrscheinlichkeit ein Fehler des Programmierers ist.
Gruß, Jan
|
|
|
morisq |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2011, 11:39
Titel:
|
|
Vielen Dank für die Hilfestellung,
ich werde versuchen mein Problem zu lösen.
Sobald mri das gelungen sit werde ich hier posten wie und warum.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|