Verfasst am: 28.12.2015, 22:45
Titel: Error using plot 'Vectors must be the same length'
Hallo Zusammen,
ich versuche zurzeit das Beladen bzw. Entladen eines Dampfspeichers mit matlab zu simulieren.
über den Aufruf von Solver wird der Druckverlauf über die Zeit bei gegeben Anfangswerte und Simulationszeit berchnet.
da ein bestimmter Druckwert nicht überschritten werden soll, auch wenn die Simulationzeit nicht erreicht ist wird die Silmulation abbgebrochen. ich habe als Zwischen aber ungeschickte Lösung einen Vektor-Druck erstellt, den ich den später gerne plotten lassen möchte. das Problem die Zeit- und Druckvektor haben nicht die gleiche Länge und können nicht geplottet werden!!!
kann mir jemand helfen wie ich das hinkriege?
Code:
p0 = 58.83; % Speicherdruck.
M0 = 220230; % Masse des Gemisches.
tEnd = 34800; % gesamt Beladezeit in Sec.
n=length(M);
M0 - M(n)-m_s*tEnd +m2*tEnd
%M0 + M(n)-(m_s+m1+m2)*tEnd
% H , hvap , hliq , x, r, v, vvap, vliq für alle Zeiten berechnen
H=zeros(size(p));
hvap=zeros(size(p));
hliq=zeros(size(p));
Ts=zeros(size(p));
for i=1:n
[ H(i), hvap(i), hliq(i), x(i), r(i), v(i), vvap(i), vliq(i)] = InternalStates(M(i),p(i));
Tliq(i) = XSteam('T_ph',p(i),hliq(i));
Ts(i) = XSteam('Tsat_p',p(i));
if p(i)>= 60
Druck(i)= p(i);
end
%Graphen plotten
subplot(2,3,1);
plot(t,Druck,'rs:'); % hier statt p, der Vektor Druck wird geplottet legend('Druckverlauf-Entladevorgang');
xlabel('Zeit t in Sec');
ylabel('p in bar');
subplot(2,3,2);
plot(t,Ts,'bo-.');
legend('Temperaturverlauf-Entladevorgang');
xlabel('Zeit t in Sec');
ylabel('Ts in °C');
subplot(2,3,3);
plot(t,x,'kp-');
legend('Dampfqualität-Entladevorgang');
xlabel('Zeit t in Sec');
wie wäre es damit, Druck ähnlich wie andere Variablen (z.B. H) auf die richtige Größe vorzubelegen?
Grüße,
Harald
P.S.: Bitte die Code-Umgebung verwenden.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.