Verfasst am: 15.11.2014, 21:09
Titel: Error/warning durch waitfor
Hallo goMatlalb Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meiner GUI. Sie hat u.a. ein Popupmenu in dem vorher ausgewählte Textfiles angezeigt werden. Nun sollen diese files nacheinander eingelesen werden, wobei ich die GUI in einer anderen Callback Funktion eines Buttons anhalten möchte, bis der User das nächste Element im Popupmenu ausgewählt hat. Das funktioniert soweit auch alles. Allerdings erhalte ich dann am Ende der Button Callback Funktion bei einem "drawnow" dann folgende Warnung und das Popupmenu verschwindet in meiner GUI.
Zitat:
In raceXMLcreator>Create_log_Callback at 2056
Warning: popupmenu control requires that Value be an integer within String range
Control will not be rendered until all of its parameter values are valid
function path_serverlog_rp_Callback(hObject,eventdata) % laden der Stuktur
handles = guidata(hObject);
ifstrcmp(handles.file_mode, 'man')
val = get(handles.path_serverlog_rp,'Value');
handles.files.selectedTXT = val;
% save the changes to the structure guidata(gcbo,handles);
end
Code innerhalb der Callback Funktion eines Buttons
Code:
function Create_log_Callback(hObject,eventdata) ... % manual selection of files? ifstrcmp(handles.file_mode, 'man') % update status text field
textl = [handles.langPackStatus.nextTXTnum2str(i)];
set(handles.status_gen,'string',textl);
set(handles.status_gen,'BackgroundColor','white');
handles.Debug_log{end+1,1} = [textl ': ' handles.files.TXT{1,handles.files.selectedTXT}];
set(handles.path_serverlog_rp,'BackgroundColor',[238/25559/25559/255]);
drawnow;
% save the changes to the structure guidata(gcbo,handles);
% get new file...waiting for response
waitfor(handles.path_serverlog_rp,'Value');
% get the structure in the subfunction
handles = guidata(hObject);
[~,filename_new,~] = fileparts(handles.files.TXT{1,handles.files.selectedTXT});
set(handles.path_serverlog_rp,'BackgroundColor','white');
Ich nehme mal an, dass ich hier irgendwo ein uiresume(hObject) verwenden muss. Ich weiß aber leider weder wo noch welches hObject. Meine Versuche führten bisher nur zu Fehlermeldungen.
ich habe jetzt nicht alles durchgesehen, aber ich kenne einen Fall, wo die Warnung auftritt: wenn der Stringinhalt verkürzt wird und dadurch 'Value' nicht mehr gültig ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.