|
|
Erste Nullstelle (Hochpunkt) finden und ausgeben |
|
roy58 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 11:47
Titel: Erste Nullstelle (Hochpunkt) finden und ausgeben
|
|
Hallo,
ich bin noch Anfänger in Sachen MATLAB. Zu meiner Frage:
Ich habe folgende Kurve (siehe Anhang). Nun versuche ich von Anfang aus betrachtet, denjenigen Punkt zu finden, an dem die Kurve erstmals die Steigung =0 hat. Wie schaffe ich das in MATLAB zu programmieren? Habe es schon mit dem Befehl diff versucht, bin aber leider nicht weitergekommen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß,
roy58
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
kurve.JPG |
Dateigröße: |
26.34 KB |
Heruntergeladen: |
766 mal |
|
|
|
|
|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 13:22
Titel:
|
|
Hallo roy58,
Zitat: |
Habe es schon mit dem Befehl diff versucht, bin aber leider nicht weitergekommen |
Warum bist du nicht weitergekommen? Wo lag/liegt das Problem?
Hast du versucht nach dem diff mit == 0 zu suchen? Das wird vermutlich nicht funktionieren, da eine Differenz von float-Zahlen niemals 0 geben wird. Hier musst du eher "Bereiche" eingeben ("<=" und ">=").
Welchen Hochpunkt suchst du denn? In deinem Plot sind sehr viele "Hochpunkte". Zum einen durch das Rauschen auf dem Signal und zum anderen ein paar weniger ausgeprägte.
Es gibt auf dem FEX ein paar Funktionen die ganz hilfreich sind.
http://www.mathworks.com/matlabcent.....9C%93&term=peakfinder
Richtig fragen!
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 13:32
Titel: Re: Erste Nullstelle (Hochpunkt) finden und ausgeben
|
|
Hallo roy58,