|
|
Erste Schritte mit Simulink - Modellierung von EM |
|
Yub3r0 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.08.2016, 15:37
Titel: Erste Schritte mit Simulink - Modellierung von EM
|
|
Hi,
ich habe zuvor Simulink nicht genutzt und möchte nun in die Modellierung von elektrischen Maschinen einsteigen. Zu Beginn möchte ich eine PMSM modellieren.
Gibt es hierzu geeignete Literatur bzw. Anleitungen, wie man hierbei vorgeht?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
gs |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2016, 06:06
Titel:
|
|
Hi,
Schau einfach mal in den Bücher-Shop des Forums.
Oder auf einschlägigen Seiten...
Falls du Student bist, frag mal bei deiner Hochschul- oder Unibibliothek nach, ob die einschlägige Literatur haben oder eine Möglichkeit haben online auf Literatur zuzugreifen (z.B. Springerlink)
Gruß gs
|
Yub3r0 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2016, 15:22
Titel:
|
|
Danke für die Antwort.
Literatur habe ich bereits bzgl. der Signalflüsspläne von geregelten PMSM. Leider weiß ich nicht, wie ich diese in Simulink implementiere.
Hat jemand vielleicht ein Beispiel zu einer Lageregelten PMSM?
Danke!
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2016, 09:41
Titel:
|
|
Yub3r0 hat Folgendes geschrieben: |
Danke für die Antwort.
Literatur habe ich bereits bzgl. der Signalflüsspläne von geregelten PMSM. Leider weiß ich nicht, wie ich diese in Simulink implementiere.
Hat jemand vielleicht ein Beispiel zu einer Lageregelten PMSM?
Danke! |
okay, das habe ich nun hinbekommen.
Nun möchte ich gerne typische Motorgrößen abgreifen wie diverse Verlustarten, Motorleistung, etc... was ich noch anhand von analytischen Gleichungen hinbekomme.
Gerne hätte ich auch den magnetischen Fluss durch den Luftspalt. Welche DGL's benötige ich hierfür bzw hat jemand eine Literaturempfehlung hierfür?
|
|
|
gs |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2016, 11:00
Titel:
|
|
Hi,
eine explizite Literaturempfehlung kann ich dir nicht sagen, dafür hab ich nicht alle im Kopf, samt Inhalt.
Ich möchte dir aber mit auf den Weg geben, dass man Modelle bis zu einen gewissen Grad auseinander nimmt und sich Grenzen setzt. Heißt man sollte das wichtige, was man modellieren will modellieren und die Details abwägen oder bedingt mit einfließen lässt.
Gruß gs
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2016, 11:22
Titel:
|
|
gs hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
eine explizite Literaturempfehlung kann ich dir nicht sagen, dafür hab ich nicht alle im Kopf, samt Inhalt.
Ich möchte dir aber mit auf den Weg geben, dass man Modelle bis zu einen gewissen Grad auseinander nimmt und sich Grenzen setzt. Heißt man sollte das wichtige, was man modellieren will modellieren und die Details abwägen oder bedingt mit einfließen lässt.
Gruß gs |
Danke für die Antwort.
Mein Ziel besteht darin, auch neben dem Rotorwinkel, den Statorströmen/-spannungen und dem elektromagnetischen Moment der Maschine ebenso die Verlustarten, das Luftspaltfeld, die Leistung, den Wirkungsgrad usw. ausgeben zu lassen. Grundsätzlich kann man hierfür die FEM-Rechnung nehmen. Allerdings möchte ich dies mit Matlab bewerkstelligen und frage mich hier, ob das überhaupt möglich ist bzw. ob es hierfür auch geeignete Literatur gibt
|
|
|
gs |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2016, 12:58
Titel:
|
|
Hi,
ich denke mal es wird bestimmt geeignete Literatur geben, aber da solltest du mal deine Bibliothek deines Vertrauens oder mal an einer UNI/Fochschule etc. nachfragen, die haben bestimmt eine Antwort, sofern mit Matlab gearbeitet wird.
Gruß gs
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|