Verfasst am: 13.10.2011, 14:02
Titel: Erstellen einer Mex-File
Hey,
zu erst möchte ich um entschuldigung bitten, da ich ja eigentlich einen Account hier habe, mich jedoch nicht auf der Arbeit in Foren oder sonstigen Seiten anmelden darf/kann.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin recht neu in Sachen Mex-Erstellung und nutze diese Seite um mich schlauer zu machen: http://www.mathworks.nl/support/tech-notes/1600/1605.html. Meine Frage ist, ob es möglich ist einen C-Code in Matlab zu nutzen ohne eine mex-file erstellen zu müssen?
Falls nicht: Ich möchte einen C-Code übernehmen (ich versuceh eine TCP-Kommunikation zwischen Matlab und Simulink zu erstellen). Muss ich generell am C-code etwas ändern oder kann der so, wie vorhanden übernommen werden? z.B. mit den Befehlen printf usw.. Oder muss ich mein Programm von Grund auf neu strukturieren und der Erstellung einer Mex-file anpassen?
Verfasst am: 13.10.2011, 14:37
Titel: Re: Erstellen einer Mex-File
Hallo CrashBall89,
Zitat:
zu erst möchte ich um entschuldigung bitten, da ich ja eigentlich einen Account hier habe, mich jedoch nicht auf der Arbeit in Foren oder sonstigen Seiten anmelden darf/kann.
Das verstehe ich nicht. Benötigst Du die Frage für Deine Arbeit? Wieso sollte Dein Arbeitgeber dann etwas dagegen haben? Hat er etwas dagegen, dass du Dich in Interhetforen aufhälst? Warum machst Du es dann trotzdem?
Ein C-Mex-File ist ein C-File, das eine Schnittstelle zu Matlab hat. Diese Schnittstelle ist die mexFunction. Sie kümmert sich im Idealfall nur um die richtige Anzahl und Typen der Inputs, konvertiert sie in die entsprechenden C-Arrays und ruft dann die eigentliche Berechnung in C auf. Danach werden die Ausgaben wieder in Matlab-Variablen konvertiert.
PRINTF sollte in Mex-files als mexPrintf verwendet werden, weil die Ausgabe ins Command-Windowdabei besser koordiniert wird.
Gruß, Jan
CrashBall89
Gast
Version: ---
Verfasst am: 13.10.2011, 14:49
Titel:
Hey Jan,
vielen Dank für deine rasche Antwort.