Verfasst am: 28.08.2015, 07:01
Titel: Erstellen einer Oberflächenplots aus XYZ Koordinaten
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Erstellen von surf bzw mesh.
Ich habe schon versucht das richtige für mich aus bestehenden Beiträgen rauszufiltern, allerdings erfolglos
Ich würde gerne die Kontur einer Verzahnung darstellen. Hierbei habe ich schon versucht mich mit meshgrid für X und Y, und griddata für Z ranzuarbeiten. Die Ausgabe weicht aber deutlich von meiner Vorstellung ab.
Die Koordinaten wurden u.a. von einem CAD Modell ausgelesen. Die restlichen Daten wurden dann berechnet. Es entstehen XYZ Koordinaten in Abhängigkeit von den ausgelesenen Punkten auf der Kante des Zahns und in Abhängigkeit von der Verdrehung der Verzahnung.
Das Gitter sollte sich also zwischen diesen beiden Faktoren erstellen und nicht in Abhängigkeit von X und Y.
Ich hoffe, dass ihr mein Problem versteht.
PS.: Wenn ich ein Netz zwischen X und Y aufspanne ist es nicht möglich die Verzahnung anzuzeigen, da jedem XY Wert nicht nur ein Z Wert zugeordnet ist.
ich zumindest verstehe dein Problem nicht mal ansatzweise, würde dir aber mal dieses Tutorial ans Herz legen, worauf hin du deine Frage vielleicht konkretisieren kannst.
Okay ich dachte mir bereits dass es nicht so einfach ist das zu verstehen.
Ich füge mal zwei Bilder bei, welche die Punkte darstellen.
Diese Punkte müssten als Knotenpunkte dienen und zwischen denen soll das Netz aufgespannt werden. Die Farbe der Punkte sollte ebenfalls eine Rolle spielen.
Ich hoffe, dass jetzt verstanden wird worauf ich hinaus will.
Die Ausgabe weicht aber deutlich von meiner Vorstellung ab.
Hier fehlen drei Dinge:
1. der verwendete Code (am besten mit Daten)
2. die Ergebnisse davon
3. inwiefern diese Ergebnisse von den erwarteten abweichen
Zitat:
Okay ich dachte mir bereits dass es nicht so einfach ist das zu verstehen.
Dann mache dir doch bitte gleich die Mühe, die Frage so zu formulieren, dass du sie für verständlich hältst.
Sind die angehängten Bilder das, was du als Ausgabe erwartest? Falls ja, sollte das mit scatter3 erzeugt werden können.
mit
shading interp
würden die Übergänge wohl flüssiger aussehen.
Ansonsten: was ist daran unbrauchbar?
Ein Problem, das ich sehe: du hast teilweise zu einem x-y - Paar zwei z-Werte. Mit der momentanen Vorgehensweise ist das nicht möglich. Ich würde versuche, die Daten in (min.) zwei Teile aufzuspalten, so dass z wirklich als Funktion von x und y aufgefasst werden kann.
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings sollten die Punkte so verbunden werden, dass eine glatte Kontur entsteht.
Wenn ich das Koordinatensystem von oben betrachte, also die xy-Ebene sichtbar ist, sieht man ein gleichmäßiges Raster. Ich denke mal, dass das von dem Befehl mesh erzeugt wird.
ist es auch möglich mesh zwischen meinen Punkten zu erstellen ?
In den Bildern versuche ich händeringend zu verdeutlichen was ich will
Ich entschuldige mich nochmals, aber ich weiss absolut nicht wie ich mein Problem logisch schildern kann...
sbb.oben.PNG
Beschreibung:
Das ist das Gitter von oben, klare, regelmäßige struktur
Ich denke dass es die meisten Probleme gibt, wenn das Gitter zwischen X und Y oder X und Z oder Y und Z erstellt wird.
Gibt es keine Mäglichkeit das Gitter z.b. zwischen A und B zu erstellen, wie im Bild vom vorigen Beitrag beschrieben?
Der Datensatz ist ein Ausschnitt, ca. 30% von Gesamt.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.