|
|
erstellen individueller Signale |
|
surf |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2012, 13:17
Titel: erstellen individueller Signale
|
|
Hallo,
ich will ein bestimmtes Signal in Simulink generieren und weiß nicht wie ich das machen soll. Zuerst möchte ich einen langsamen Anstieg des Signals auf den Wert 0,5 zum Beispiel. Wenn der Wert erreicht wurde, möchte ich diesen solange halten, bis ich den Befehl gebe, das Signal sinusförmig fortzusetzen. Bei dem Übergang soll kein Sprung entstehen. Also die Sinusfunktion sollte in diesem Fall bei 0,5 starten und anschließend ansteigen.
Ich wär sehr froh über eure Hilfe.
|
|
|
|
|
theShining |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2012, 15:32
Titel:
|
|
Wie dynamisch muss das denn sein? Findet die Umschaltung über die Matlab-Oberfläche statt oder eine GUI?
Ich denke am ehsten an einen Zugriff über die Routing-Bausteine (z.B. Switch) zur Umschaltung zwischen Rampe und Sinus und eine dynamische Parametrierung des Simulink-Modells (z.B. Sinus bekommt die Amplitude und den Offset bis zur Umschaltung dynamisch berechnet, danach bleiben die Werte fest) um Sprünge zu vermeiden.
Dies ist z.B. durch Einsazu von get/set-Befehlen möglich..
|
|
|
surf |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2012, 19:56
Titel:
|
|
Die Umschaltung soll über ein GUI erfolgen ( Dspace ControlDesk ).
Die Rampe hört bei einem vorgegebenen Wert auf. Bis zum Umschalten auf den Sinus wird dieser Wert gehalten. Geht das nicht einfacher, als get/set Befehle zu benutzen?
|
|
|
theShining |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2012, 06:30
Titel:
|
|
Also kannst du dir das "gesamte" Signal schonmal bilden..Rampe mit Begrenzung und die Werte für den Sinus.. nur die Umschaltung zwischen Rampe und Sinus muss irgendwie dynamisch erfolgen..
damit auch der Sinus "bei 0" anfängt könnte man z.B. ein externes Triggersignal verwenden..
auf Anhieb fällt mir aber leider keine schöne Möglichkeit ein, das Simulink-Modell so dynamisch zu ändern, ohne get/set..
den Zeitpunkt zum Umschalten kennst du nicht vorher, d.h. du machst das wirklich händisch über die GUI?
Oder man füttert Simulink irgendwie mit einem externen Signal welches man manipuliert..klingt aber nicht einfacher für mich..
sicher hat noch jemand andres nen Tip?
|
|
|
surf |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2012, 13:56
Titel:
|
|
Nein, den Zeitpunkt kenne ich vorher nicht. Ich möchte irgendwann händisch über die GUI umschalten. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass man so etwas über die get/set Funktion erreichen kann? Ich kann mir gerad nicht vorstellen wie ich das umsetzen soll. Kannst du mir noch den einen oder anderen hinweis geben.
Die Rampe und das anschließend konstante Signal ist ja kein Problem. Zum Umschalten gibt es in Simulink den manuellen Switch-Block. Das Problem ist nur, wenn ich umschalte erwische ich eine x beliebige Stelle im Signal, weil das Sinussignal natürlich mit dem Start der Simulation auch "ausgelöst" wird.
|
|
|
theShining |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2012, 09:11
Titel:
|
|
Ich hab dir mal was per PN zugeschickt..der Code war so hässlich, dass ich ihn gerne vor der Öffentlichkeit verstecken möchte
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|