|
|
Erweiterung der Menüleiste in Simulink |
|
bmtil |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2016, 13:18
Titel: Erweiterung der Menüleiste in Simulink
|
|
|
|
|
Hallo,
ich arbeite mich in ein umfangreiches Simulink Projekt ein und es entstehen dabei jede Menge Fragen, auf die ich bis jetzt leider keine Antwort gefunden habe.
Eines der Probleme, auf die ich gestoßen bin, ist die Erweiterung der Simulink Menüleiste, welche in der Vorarbeit vorgenommen wird. Speziell wird der Menüpunkt "Tools" um den Punkt "Visard" mit entsprechenden Submenüs erweitert. Im beigefügtem Screenshot, ist es dargestellt.
Nun, die Erweiterung um den Punkt "Visard" mit den entsprechenden Unterpunkte, wird in der Funktion simulink_menu_expand.m vorgenommen, das habe ich verstanden. Die Unterpunkte "Save model" und "Options" werden in den Funktionen save_model.m und change_options.m definiert. Die angehängten .fig Dateien, zeigen dabei das Aussehen dieser Unterpunkte.
Mein Ziel ist es, den Unterpunkt "Options" als einen Knopf (Button) in dem Unterpunkt "Save model" einzufügen. Als aller erstes habe ich dafür in dem File simulink_menu_expand, die Zeile 16 so modifiziert, dass der Unterpunkt "Options" nicht als Submenu von "Visard" mehr auftaucht. Das war einfach, nun habe ich aber versucht in dem File simulink_menu_expand.m folgenden Code einzufügen, um mein Ziel zu erreichen:
Natürlich hat es nicht so einfach funktioniert. Ich habe mich anschließend ewig mit der Simulink Hilfe befasst und habe erstmal folgende Fragen:
Es wird ja immer eine "customization_manager" Datei erstellt, in meisten Faellen genannt "sl_customization_manager", auch in diesem Fall ist es, siehe in "simulink_menu_expand.m" Zeile 3, wo auf dieses File referenziert wird. Jedoch, finde ich die Datei sl_customization_manager. m nirgends. Die Frage ist, kann ich in dem File sl_customization_manager festlegen wie meine Menu- und Submenu Fenster aussehen sollen?
Ich möchte im Wesentlichen, dass die save_model.fig so aussieht, dass neben dem Tab "Algorithms" ein weiterer Tab "Options" auftaucht, mit den Optionen aus der change_options.fig. Um das zu bewerkstelligen, muss ich definitiv die Datei "sl_customization_manager" finden und modifzieren, korrekt?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar und hoffe, dass meine Verstaendnisprobleme sich schnell lösen lassen. Beste Grüße.
EDIT: habe eben erfahren, dass es den GUIDE gibt, und ich konnte mit diesem das Aussehen des Save Model Menupunktes, nach meinem Vorhaben verändern. Natürlich entsteht eine Folgefrage:
der GUIDE verändert selbstständig die zu den .fig Files gehörigen .m files, ohne dass ich die .m Files weiterhin modifizieren muss, richtig?
Beschreibung: |
Abbildung des Save Model Submenu |
|
Download |
Dateiname: |
save_model.fig |
Dateigröße: |
3.79 KB |
Heruntergeladen: |
349 mal |
Definiton der Save_model Funktion |
|
Download |
save_model.m |
7.92 KB |
345 mal |
simulink menu expand, skript zur Menuleistenerweiterung |
|
Download |
simulink_menu_expand.m |
1.72 KB |
363 mal |
Abbildung des Options Submenu |
|
Download |
change_options.fig |
2.65 KB |
333 mal |
Screenshot der Menu Erweietrung |
|
Download |
simulink_menu_screenshot_1.png |
120.96 KB |
357 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|