|
|
Erzeugen von Matritzen aus .txt bzw .xsl-Daten |
|
Malnijr |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2021, 19:34
Titel: Erzeugen von Matritzen aus .txt bzw .xsl-Daten
|
|
Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Matrizen aus txt.files oder excel.files in Octave zu entwickeln?
Es gibt viele Daten und die Matrizen wären alle ungleich groß. Das bedeutet, dass diese Matrizen zwar immer die gleiche Spaltenanzahl besitzen, aber aus 26 bis 29 Zeilen bestehen.
Ich hätte gerne eine Lösung dafür, wie Octave aus diesen Daten selbstständig die Matrizen entwickelt. Die ersten 3 Epochen meiner txt.files sind wie folgt (Excel.files sind gleich):
Leider ein wenig unübersichtlich, aber die Daten wurden vorher in Excel bereinigt und bearbeitet, daher diese Verschiebungen.
Mit diesem ">" beginnt jede neue Epoche, die "A-Matrix" wäre dann also immer die 6. - 12. Spalte, jeweils zwischen den Zeilen mit ">" am Anfang.
Danke für jegliche Vorschläge!
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2021, 17:38
Titel: Re: Erzeugen von Matritzen aus .txt bzw .xsl-Daten
|
|
Hallo Malnijr,
Was bedeutet "Matrizen entwickeln"?
Als Matrix kann man die Daten nicht speichern, da sie Zahlen und Strings wie "G02" enthalten.
Gruß Jan
|
|
|
Malnijr |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2021, 08:09
Titel:
|
|
Hallo Jan,
ich meine damit, ob es einen Befehl/Code gibt, um Octave zu sagen, dass die 1. Matrix immer aus der 2. - 5. Spalte besteht und immer soviele Zeilen hat, bis der nächste Header kommt. Die 2. Matrix wäre dann Spalte 7. - 12. Spalte, wieder soviele Zeilen bis zum nächsten Header, usw.
Die txt.Datei kann ich auch noch so bereinigen, dass keine Strings mehr vorhanden sind.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|