|
|
Erzeugung eines sinusförmigen Signals |
|
MatLabNewby |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2011, 10:07
Titel: Erzeugung eines sinusförmigen Signals
|
|
Hallo,
ich bin absoluter MatLab Neuling und soll nun "Erzeugung eines sinusförmigen
Signals" in MatLab realisieren. Ergebnisse sollen Funktionswerte, Zeitwerte sein und Übergabeparameter sollen Amplitude, Gleichanteil, Frequenz, Phase und Anzahl der Perioden sein. So wie mache ich das nun?
Bis lang habe ich bereits:
Ist das so erstmal richtig und wie kriege ich den Gleichanteil und die Anzahl der Perioden mit rein?
Danke!
_Peter_: Bitte Codeumgebung nutzen. Danke.
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2011, 10:37
Titel:
|
|
Das wäre mein Vorschlag...
Jetzt musst du dir noch überlegen, wie du die Abtastrate Ta wählst. Es gilt hier das Abtasttheorem zu beachten, damit der Sinus korrekt dargestellt wird. Ich würde für fa allerdings >> 2*fo wählen. Gleichzeitig muss Ta ein ganzzahliges Verhältnis zu T_end haben, damit auch wirklich die volle Periodenanzahl dargestellt wird.
|
|
|
derbigmac |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2014, 12:03
Titel: Tonhöhe bestimmen
|
|
Vielen Dank für den Code.
Ich habe ein UI erstellt, wo man die Parameter der Funktion eingeben kann.
So sollen verschiedene Sinustöne individuell generiert werden.
Mein Problem: wenn ich die Frequenz ändere, verändert sich NICHT die Tonhöhe. Nur über die Abtastrate kann ich die Frequenz verändern :-/
Das erschließt sich mir nicht, weil ich immer dachte: Amplitude = Lautstärke (funktioniert auch) und Frequenz = Tonhöhe (geht nicht).
Könntet ihr mir das bitte noch einmal erklären?
Vielen Dank im Voraus!
DerBigMac
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|