WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Estimate- System Identification Tool

FPC
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 11:43     Titel: Estimate- System Identification Tool
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte gerne für eine Messkurve mit der Toolbox "System Identifaction" eine Transfer function ausgeben lassen. Allerdings kommt folgende Fehlernachrricht: Transfer function cannot be estimated for time series or spectrum data. Die Daten kommen direkt aus einer Exceltabelle. Im Anhang findet ihr die Kurve, so wird sie auch in der Toolbox direkt angezeigt. Nun ist die Frage, wie kann ich mir eine Transfer function anzeigen lassen? Wie kann ich das Problem umgehen?

untitled.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  untitled.fig
 Dateigröße:  7.45 KB
 Heruntergeladen:  532 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Friidayy
Forum-Century

Forum-Century

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2015, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ohne die konrekten Messdaten, bzw. ein Skript wird es schwierig zu sagen, wo dein Problem liegt.

Hast du schonmal probiert eine Test - Identifikation durchzuführen?
Simulieren z.b. ein PT2 Glied und schicke die Daten in das Identifikations-Tool, und schau ob du wieder ein PT2 rausbekommst.

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2015, 16:30     Titel: Re: Estimate- System Identification Tool
  Antworten mit Zitat      
FPC hat Folgendes geschrieben:
Nun ist die Frage, wie kann ich mir eine Transfer function anzeigen lassen?

Zu allererst solltest Du Dich von dem Gedanken lösen, dass Matlab auf wundersame Weise alle Probleme der Welt löst und aus einem Messschrieb wirklich die einzig wahre und richtige Übertragungsfunktion eines Systems bestimmen kann. Das beste, was Matlab zu Deinem Problem beitragen kann, ist, Dir eine Schätzung zu liefern, wie das System vielleicht aussehen könnte.

Wie bist Du denn genau vorgegangen? Hast Du die Eingangsdaten auch gemessen oder gehst Du davon aus, dass Du die kennst? Gerade bei Systemen mit einer schwachbrüstigen oder langsamen Energiequelle kann es wichtig sein, auch die Eingangsgröße zu messen. Nur weil man einen Sprung vorgibt, heißt das noch lange nicht, dass der dann auch wirklich ein Sprung raus kommt...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.