Hallo Leute!
Wir haben in der Uni ein fertiges Script für Octave zum Lösen von Differentialgleichungen mithilfe des Euler-Verfahrens zur Verfügung gestellt bekommen. Nun habe ich mich daran versucht, folgende DGL für y(1) zu lösen, indem ich sie in ein DGL-System überführe: y''''+2y''+y=sin(x) (AWP: y(0)=1, y'(0)=y''(0)=y'''(0)=-1). Dabei bereitetet mir die Inhomogenität sin(x) Schwierigkeiten.
Der Quelltext ist folgender:
Code:
h = 1/16;
x0 = 0;
y0 = [1;-1;-1;-1];
A = [0100; 0010; 0001; -10-20];
g = [0; 0; 0; sin(x)];
f = @(x,y) A*y + g;
N = 16; %Anzahl der Schritte
xn = x0; %Programminitialisierung
yn = y0;
xnStorage = zeros(1,N); %speichert alle x_n
ynStorage = zeros(length(yn),N); %speichert alle y_n
Die Konsole gibt mir die Fehlermeldung aus, dass das x in meiner Gleichung nicht definiert ist.
Wie kann ich diesen ändern, damit die Inhomogenität (sinx) in dieser Aufgabe berücksichtigt wird?
Hey, danke schonmal für den Tipp.
Habe nur leider wirklich keine Ahnung davon, wie man das macht.
Kenne mich mit Matlab/Octave nicht aus, wir sollen dieses Programm einmalig zur Bearbeitung dieser Aufgabe benutzen.
Könntest du mir vllt. den Code sagen, damit ich es zu meinem Quellcode ergänzen kann? Das wäre super!
Vielen dank, hatte das (x) bei g vergessen, als ich es zu A*y hinzu addiert habe.
Liebe Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.