|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 20:06
Titel: Excel Datei einladen
|
 |
Hi,
ich bin Neuling und würde gerne eine Excel Datei laden. Die erste und zweite Spalte der Datei sind mit Zahlen bestückt. Nun soll die erste und zweite Zeile als Vektor (Variable A und Variable B) im Workspace gespeichert werden. Am besten soll die Datei ausgewählt werden können. Dazu habe ich den Befehl >uigetfile< gefunden. Danke schonmal
Grüße
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 20:21
Titel:
|
 |
Hallo,
hast du's schon mit XLSREAD versucht? Empfehlung: erst alle relevanten Daten einlesen, und dann mit Indizierung aufspalten.
Kannst du auch in Kombination mit UIGETFILE verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 22:53
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
XLSREAD habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Kannst du mir vllt. eine kleine Hilfestellung geben, wie ich die beiden Sachen (XLSREAD und UIGETFILE ) verknüpfen kann?
Grüße
|
|
|
|
| _Peter_ |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.10, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2012, 08:32
Titel:
|
 |
|
|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2012, 20:08
Titel:
|
 |
Hallo Peter, hallo Harald
ich habe mir eine Funktion importfile erstellt, die über importdata Dateien einläd. Wenn ich jetzt mit dem Befehl
die Datei einladen will, klappt das prima. Um die Datei im Ordner auswählen zu können, benutze ich den Befehl
und bekomme die Fehlermeldung: Unable to open file. Wieso funktioniert das nicht?
Grüße
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2012, 23:06
Titel:
|
 |
Hallo,
das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wechselst du vielleicht das Verzeichnis?
Dann hilft:
und dann beides mit FULLFILE zusammensetzen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2012, 10:40
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
das passt gut, danke! Jetzt habe ich ein letztes Problem. Die eingeladene Datei wird als "Tabelle1" abgespeichert. Wenn ich die erste Zeile (function laden()) lösche, klappt alles (v und t können definiert werden).
In einer anderen m-file wird die Funktion mit laden(); aufgerufen, um v und t benutzen zu können. Als Fehlermeldung erscheint: Undefined function or variable "Tabelle1". Wieso klappt das so nicht?
Grüße
|
|
|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2012, 10:49
Titel:
|
 |
|
Ok das musste komischerweise in der anderen file auch global gesetzt werden
|
|
|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2012, 15:10
Titel:
|
 |
Ich bekomme dann doch nur einen leeren Vektor. Was mache ich falsch beim zugreifen auf die funkction??
Grüße
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2012, 17:03
Titel:
|
 |
Hallo,
jede Funktion hat einen eigenen Workspace. Alles, was in die Funktion hinein- oder aus der Funktion herausgeschickt werden soll, muss als Argument übergeben werden - oder man verwendet den globalen Workspace oder andere Konstrukte, die ich aber nicht exzessiv einsetzen würde, da sie die Idee von Funktionen (z.B. Strukturierung von Code und Daten) gewissermaßen aushebeln.
importfile würde ich mit Rückgabeargument verwenden; noch besser stattdessen xlsread.
Bitte möglichst genau erklären, was von wo wie aufgerufen wird, da man sonst nur raten kann, wo das Problem liegt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|