|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 20:06
Titel: Excel Datei einladen
|
 |
Hi,
ich bin Neuling und würde gerne eine Excel Datei laden. Die erste und zweite Spalte der Datei sind mit Zahlen bestückt. Nun soll die erste und zweite Zeile als Vektor (Variable A und Variable B) im Workspace gespeichert werden. Am besten soll die Datei ausgewählt werden können. Dazu habe ich den Befehl >uigetfile< gefunden. Danke schonmal
Grüße
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 20:21
Titel:
|
 |
Hallo,
hast du's schon mit XLSREAD versucht? Empfehlung: erst alle relevanten Daten einlesen, und dann mit Indizierung aufspalten.
Kannst du auch in Kombination mit UIGETFILE verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 22:53
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
XLSREAD habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Kannst du mir vllt. eine kleine Hilfestellung geben, wie ich die beiden Sachen (XLSREAD und UIGETFILE ) verknüpfen kann?
Grüße
|
|
|
|
| _Peter_ |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.10, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2012, 08:32
Titel:
|
 |
|
|
|
| Neuling333 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2012, 20:08
Titel:
|
 |
Hallo Peter, hallo Harald
ich habe mir eine Funktion importfile erstellt, die über importdata Dateien einläd. Wenn ich jetzt mit dem Befehl
die Datei einladen will, klappt das prima. Um die Datei im Ordner auswählen zu können, benutze ich den Befehl
und bekomme die Fehlermeldung: Unable to open file. Wieso funktioniert das nicht?
Grüße
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2012, 23:06
Titel:
|
 |
Hallo,
das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wechselst du vielleicht das Verzeichnis?
Dann hilft: