|
Costanza90 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2014, 10:54
Titel: Excel
|
|
Hallo Matlab-Forum-Mitglieder,
ich habe mal eine Frage bzgl. zum Befehl 'xlswrite' und Windows 7. Ich arbeite mit xls Dateien und gebe bei Matlab R2013b beispielsweise den Befehl an:
xlswrite('G:\Desktop\Dateiname.xls')
Folgende Fehlermeldung bekomm ich allerdings dann von Matlab:
"The file G:\Desktop\Dateiname.xls is not writable."
Als Info noch, der Befehl xlswrite läuft auf den XP-Rechner perfekt durch ohne Fehlermeldung, allerdings scheitert der Befehl bei Windows 7.
Hat das vielleicht was mit den Berechtigungen zu tun, denn auf den Windows XP-Rechner wird mit der Excelversion 2003 und auf den Windows 7 Rechner mit Excel 2010 gearbeitet.
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß Costanza90
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2014, 22:24
Titel:
|
|
Hallo,
hast du denn Schreibrechte für diese Datei und den Ordner?
Mit anderen Worten: was passiert, wenn du die Datei außerhalb von MATLAB öffnen und ändern willst?
Geschlossen ist die Datei schon, wenn du den Code laufen lässt?
Grüße,
Harald
|
|
|
Costanza90 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2014, 14:26
Titel:
|
|
Hallo,
Dateien sind während der Ausführung geschlossen und können außerhalb von Matlab geöffnet werden. Das Problem ist höchstwahrscheinlich, dass ich versuche die Datei unter .xls zu speichern mit Excel 2010. Auf jeden Fall klappt es mit .xlsx! Ich denk daher, dass das Problem jetzt gelöst ist, allerdings bekomme ich nun eine neue Fehlermeldung:
Error using xlswrite (line 220)
Invoke Error, Dispatch Exception:
Source: Microsoft Excel
Description: Die SaveAs-Methode des Workbook-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Help File: xlmain11.chm
Help Context ID: 0
Weiß jemand wie man damit umgehen soll?
Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|