|
Sergej_Stoppel |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2012, 13:43
Titel: Excel Zelle umbenennen
|
|
|
|
|
Hallo allerseits!
Ich arbeite zurzeit an einer Itegration von Ansys und Matlab. Es geht darum, dass Matlab eigenständg eine Optimierung mithilfe von den Auswertungen von Ansys vornimmt. Dafür muss ich Ansys Parameter übergeben, es hat sich nun herausgestellt, dass Ansys externe Parameter nur über Excell einließt. Was vorallem an einer Konkurenz zwischen MAtlab und OptiSLang liegt.
Nun gehe ich also den Excel Umweg. Das Problem ist nun aber, dass Ansys um Parameter einzulesen Zellennamen der Form "WB_parametername" erfordert.
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Zellennamen in Excell über Matlab umzubenennen? Ich meine dabei nicht sheet! Sondern wirklich nir eine einzige Zelle. Siehe Anhang.
Ich weiß wie man Excell Dateien erstellt und wie man in einzelne Zellen schreibt, aber ich kenne bisher keine Möglichkeit den Zellennamen umzubenennen.
Fals jemand eine Möglichkeit kennt wie das gehen würde, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Sergej
Beschreibung: |
Oben links ist der Zellenname WB_V4 |
|
Download |
Dateiname: |
ScreenShot.jpg |
Dateigröße: |
361.28 KB |
Heruntergeladen: |
861 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2012, 19:04
Titel:
|
|
Hallo,
eine Möglichkeit wäre, die Datei mit dem umbenannten Zellnamen als Template zu speichern und dort hineinzuschreiben.
Falls das nicht klappt, kann man Excel aus MATLAB heraus über ActiveX ansteuern. Das wird allerdings etwas mühsam.
Grüße,
Harald
|
|
|
Sergej_Stoppel |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.07.2012, 09:34
Titel:
|
|
Danke für die Antwort Harald.
Zu der ersten Möglichkeit:
Diese hatte ich bereits versucht. Das Problem besteht darin, dass Matlab nicht in die die alte Datei reinschreiben kann, sondern diese überschreibt. Somit haben die Zellen wieder Namen der Form "A2" etc..
Zu der zweiten Möglichkeit:
Ich bin gerade dabei Excel Dateien mit ActiveX zu erstellen. Ich nehme an damit meinst du die "COM" Befehle. Allerdings kenne ich keinen Befehl der den Zellen-Namen ändert. So weit ich weiß kann man nur die "sheets" also die Seiten-Namen ändern.
Leider liegt mir der bisher geschriebene code nicht zur Hand, sonst würde ich diesen hochladen.
Beste Grüße
Sergej
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|