|
|
Experte gesucht FOC SPMSM |
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.05.2014, 12:43
Titel: Experte gesucht FOC SPMSM
|
|
|
|
|
Moin,
stehe ein wenig aufn Schlauch. Ich muss für meine Arbeit eine Feldorientierte Regelung einer SPMSM entwerfen. Wenn ich die Simulation allerdings ohne Flusschwächung durchführe, also lediglich den Spannungsstellbereich betrachte mit Id=0, dann geht das durch Iq erzeugte Moment an der Spannungsgrenze nicht wie erwartet zurück.
Habe bei der Standard kaskadierten Regelung für die Stromregler ne Stellgrößenbegrenzung eingefügt, welche ich einmal rausgenommen habe, einmal mit Udc/ sqrt(3) und einmal mit 2Udc/3 ( entspricht Übermodulation) bemessen habe.
Nach den Stromreglern folgt 3level Space Vector Modulation und ein 3L-Umrichter.
Drehzahlregelung ist nach SO ausgelegt
Stromregelung ist nach BO ausgelegt
Anbei die drei bilder
Rot=Iq
Grün=Id
Es scheint ja irgenwie mit der Begrenzung zusammenzuhängen.
Kann mir jmd helfen?
Gruß
Dennis
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
zweidrittel.pdf |
Dateigröße: |
214 KB |
Heruntergeladen: |
787 mal |
|
Download |
wurzel3.pdf |
221.45 KB |
842 mal |
|
Download |
ohne.pdf |
212.9 KB |
677 mal |
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.05.2014, 20:18
Titel:
|
|
|
|
|
Lese ich aus Deinen Bildern richtig, dass Dein Wirkstrom i_q ab etwa 0,57 (was hat denn die Rechts-Achse für eine Einheit?) zu null wird? Und da macht die Maschine trotzdem noch ein Moment? Bist Du sicher, dass Dein Maschinenmodell richtig funktioniert? Oder hast Du eine echte Maschine auf dem Tisch stehen? Die sollte sich ja an die Regeln halten ;)
Wenn Du derzeit keinen Feldschwächbetrieb in der Regelung vorgesehen hast, würde ich aber sagen, dass das schon passt, was Du misst. Sobald Du an der Spannungsgrenze (Drehzahlgrenze) angekommen bist und die induzierte Spannung den Wert erreicht, den Dein Wechselrichter maximal liefern kann, wird der Strom sehr klein. Bei dieser Drehzahl sollte die Maschine dann aber kein Drehmoment mehr liefern. Bei Belastung müsste sie dann so weit langsamer werden, bis die Gegenspannung so klein ist, dass der Wechselrichter einen ausreichend großen Strom einprägen kann.
Kannst Du einen Screenshot von Deinem Regler (und ggf. Maschinenmodell) hochladen? Das würde ungemein helfen...
Markus
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2014, 15:35
Titel:
|
|
Oh sorry habe ich gar nicht gesehen. Also Das Maschinenmodell ist schon fertig bei Plecs implementiert und nach den gängigen Udq SPannugnslgeihcungen modelliert. Sollte also passen. Die Regelerstrukur sind einfache PI- Regler mit Antiwindup.
Ich habe halt nie gecheckt warum da diese Schwingungen zu sehen sind und nicht einfach Id entspannt bei 0 bleibt und iq entsprechend abklingt.
Denke das es mit der Reglerbegrenzung zusammenhängt. Der Regler also keine Regelresvere dann mehr hat.
Die Grenze von Wurzel 3 ist momentan meine Referenz um die Ergebnisse mit einer Erweiterung mit Flussschwächung zu vergleichen. Was denke ich auch am passensten ist
Wobei ich das Schwingen immernoch nicht ganz ergründen kann.
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|