|
|
| Desperado |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.11.2011, 17:24
Titel: Externes Programm
|
 |
Hallo
Ich hab 2 Fragen :
Ist mit Matlab möglich einen Shortcut an ein externes Programm zu senden ?
Ist es möglich mit Matlab einen Mausklick in einem externen Programm zu simulieren ?
Bei beiden Fragen: Wenn ja wie ?
Schöne Grüße
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.11.2011, 22:11
Titel: Re: Externes Programm
|
 |
|
|
|
| Desperado |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2011, 10:29
Titel:
|
 |
Hi Jan
Vielen Dank ... Das ist schon mal ein großes Schritt in die richtige Richtung
Natürlich ergeben sich nun weitere Probleme
Zum Verständnis:
Ich möchte ein Programm mit Matlab aufrufen. In diesem Programm sollen zwei Mausklicks(oder Befehle, ausgeführt durch Tastenkombinationen) ausgeführt werden. Danach soll wieder Matlab aufgerufen werden.
Wenn ich das Programm mit
aufrufe pausiert Matlab bis ich das Programm wieder beende
Bei
passiert das zwar nicht, aber dafür wird das Programm nur im Hintergrund gestartet und ich kann die Mausklicks nicht positionieren.
Wie kann ich Matlab dazu bringen im Hintergrund weiter zu laufen ? Bzw. wie kann ich bestimmen welches Programm im vordergrund laufen soll ?
Schöne Grüße
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2011, 10:39
Titel:
|
 |
Hallo Desperado,
Du versuchst eine Interprozess-Kommunikation mit simulierten User-Actions ohne definierte Synchronisation. Das ist nicht trivial.
In Abhängigkeit von der Systemlast kann dies man funktionieren und mal nicht. Wenn z.B. das Betriebssystem beschließt, dass es genau nach dem Starten der externen Funktion beginnen möchte die Festplatte zu defragmentieren, wird die automatische Kommunikation scheitern.
Da es für einen Benutzer nichts frustrierenderes gibt, als eine Funktion die mal läuft und mal nicht, rate ich Dir, eine alternative Method zu suchen. Kannst du das externe Programm per Batch-Script steuern? AutoHotkey wäre auch eine stabilere Methode.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|