WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

F-gang mit Komplexem unbekanntem Abschlusswiderstand plotten

Turbo

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2015, 15:13     Titel: F-gang mit Komplexem unbekanntem Abschlusswiderstand plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo, eine Frage:

Ich habe einen beliebigen Schaltkreis mit einem unbekannten komplexen Abschlusswiderstand ( eine akustische Impedanz ), bis jetzt hatte ich immer nur ohmsche Widerstände als Verbraucher.

Ich möchte den Frequenzgang eines Lautsprecherhorns in Matlab darstellen, weiss aber nicht genau wie ich mit der unbekannten komplexen Impedanz umgehen soll ( diese ist ja im Prinzip die Lösung )

ich bin totaler Anfänger und habe bis jetzt nur diese Seite in der immer nur ohmsche Widerstände als Ra vorkommen.

http://www.home.hs-karlsruhe.de/~ke.....fst6/AufstDGL6hs.html#3.1

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich so etwas behandel ?

Vielen Dank und Grüße!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2015, 10:53     Titel: Re: F-gang mit Komplexem unbekanntem Abschlusswiderstand plo
  Antworten mit Zitat      
Hallo Turbo,

Ich habe jetzt einige Zeit darauf verwendet die von Dir verlinkte Seite zu lesen und komme einfach nicht darauf, was das mit Deiner Frage zu tun haben kann. In dem Link geht es ja um das Programm Tephys. Was hat das also genau mit Matlab zu tun?

Zitat:
Ich habe einen beliebigen Schaltkreis mit einem unbekannten komplexen Abschlusswiderstand ( eine akustische Impedanz ), bis jetzt hatte ich immer nur ohmsche Widerstände als Verbraucher.

Bitte bedenke, dass die Leser im Forum nicht die geringste Ahnung davon haben, was Du machst.
Hast Du den "beliebigen Schaltkreis" vor Dir liegen als Blackbox, oder hast Du irgendwelche Messwerte auf Papier oder in einem File? Ist Dir bewusst, dass es Matlab vollkommen egal ist, ob die angelieferten Zahlen eine "akustische Impedanz" sind oder Bananen? Solche Details verwirren also nur die Leser.

Zitat:
Ich möchte den Frequenzgang eines Lautsprecherhorns in Matlab darstellen, weiss aber nicht genau wie ich mit der unbekannten komplexen Impedanz umgehen soll ( diese ist ja im Prinzip die Lösung )

Du möchtest den Frequenzgang "darstellen", aber die Impedanz ist die Lösung?

Bitte formuliere die Frage noch mal genauer:
Was sind die vorhandenen Inputs?
Welche Tools kannst Du verwenden um Outputs zu bekommen?
Welche Outputs suchst Du als Lösung?

Lasse dabei möglichst alles weg, was für die Behandlung in Matlab unerheblich ist und was als Fachausdruck nur die Leser verwirrt, die in anderen Aufgabengebieten arbeiten. Wenn man z.B. eine Differential-Gleichung löst, ist "Räuber-Beute" oder "Restrukturierte Returns von Aktien-Options-Scheinen" nicht relevant.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.