Verfasst am: 19.01.2014, 18:49
Titel: Fahrspurerkennung - Regression mit zwei stetigen Polynomen
Hallo zusammen,
ich möchte erste Voruntersuchungen für eine mögliche Fahrspurerkennung anstellen. In der unglaublich umfangreich erhältlichen Literatur bin ich auf einige Paper gestoßen, welche als Fahrspurmodell zwei kubische Polynome verwenden, welche in Position und Steigung, evtl. sogar Krümmung stetig aneinander geheftet sind.
Die generelle Verwendbarkeit von kubischen Polynomen von als Fahrbahnmarkierungsmodell ist in vielen Veröffentlichungen ja schon aufgezeigt worden. Eine hinreichend genaue Approximation von Klothoiden, Kreissegmenten und Geraden ist damit ja möglich. Einen Testcode, wie das Modell-Fitting mit möglichen Messwerten einer Klothoide aussehen würde, habe ich schon mal erstellt und hängte ich entsprechend unten an.
Was ich nun gern machen würde ist, dass ich statt einem einzigen Polynom 3. Ordnung einfach zwei hintereinander geschaltete verwende. Damit liese sich ein Straßenverlauf mit Krümmungsunstetigkeiten oder schnellen Krümmungsänderungen schön approximieren und dennoch weit genug in die Distanz fitten. Man stelle sich eine lang gezogene Linkskurve, ein kurzes Geradenstück und kurze Rechtskurve vor; mit einem Polynom dritter Ordnung könnte man die Straße ENTWEDER nicht genau genug annähern ODER man würde die Vorrausschaudistanz stark kürzen müssen, um die Straße genau genug annähern zu können. Mit zwei Polynomen 3. Ordnung ließe sich dieser Konflikt entschärfen.
Leider weiß ich nicht, wie ich es schaffe, diese Randbedingung der stetigen Polynome in die Koeffizientenberechnung in der Ausgleichsrechnung umzusetzen. Nach einiger Recherche bin ich auf die Verwendung von Splines gestoßen, welche ja eine ähnliche Anwendung darstellen. Ich möchte aber eine beliebige Anzahl von Punkten mit genau zwei kubischen Splines approximieren. Wie ich jedoch genau diese Begrenzung auf zwei Splines technisch hinbekomme, habe ich nicht ganz verstanden. Hat hier jemand mehr Erfahrung mit der Materie und kann mich vielleicht ranführen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Mein bisheriges Ergebnis:
Code:
% Lineare Regression eines Polynoms
%
% 19.01.2014
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.