WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fahrwerk simulieren - Annahme: keine Bewegung/starres System

Wolle1106
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2016, 11:42     Titel: Fahrwerk simulieren - Annahme: keine Bewegung/starres System
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Matlab. Aber ich bin gewillt mich in die Materie einzuarbeiten.

Nun zu meiner Frage:
Ich muss die Kräfte an einer Querblattfeder (siehe Anhang in grün) berechnen. Als Eingangswerte habe ich die Radaufstandskräfte. Diese habe ich schon auf den Radträger umgerechnet. Desweiteren greifen an den Radträger noch die Bremskraft und die Lenkerkräfte (Quer & Längs) an. Die Dämpferkraft berücksichtige ich nicht, da ich das System als quasi statisch annehmen möchte.
Den Radträger könnte man als Balken ansehen, woran somit mehrere Stabkräfte angreifen. Gelagert ist der Balken über das Rad, wo die 3 Kräfte (x, y, z) und ein Moment angreifen.

Ich würde nun gerne wissen, wie viel Aufwand so ein Modell wäre bzw. ist das System so von Matlab simulierbar?

Danke schonmal Very Happy

Gruß

PS: Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag im richtigen Forum gepostet habe Wink

Querblattfeder in grün.jpg
 Beschreibung:
Querblattfeder ist in hell grün dargestellt

Download
 Dateiname:  Querblattfeder in grün.jpg
 Dateigröße:  242.24 KB
 Heruntergeladen:  412 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.