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Fahrzeugschwingungen aus Profil herausfiltern

 

Pasqua
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Beiträge: 9
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Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2016, 13:37     Titel: Fahrzeugschwingungen aus Profil herausfiltern
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

folgendes: Wir haben ein Messfahrzeug, an dem ein Trangulationslaser befestigt ist, mit dem wir die Textur der fahrbahnoberfläche erfassen können. Das geschieht bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Nun ist das Fahrzeug während seiner Fahrt ja einem konstanten Schwingungszustand ausgesetzt und da der Laser ja fest am Fahrzeug montiert ist, zeichnet er diese Schwingungen natürlich auch auf. Diese spiegeln sich dann im erfassten Fahrbahnprofil wider.

In der Abbildung im Anhang sind 5s der Messung dargestellt. Man siehr sehr schön dieses Auf und Ab aufgrund der Fahrzeugbewegungen. Die Abstastfrequenz des Lasers ist 50 kHz.

Nun habe ich Folgendes vor: Diese Schwingungen sollen aus den Fahrbahnprofil herausgefiltert werden, da das reale Profil dadurch ja verfälscht wird. Wie gehe ich da am besten vor?

Übelegung:
- Überführung in den Frequenzbereich
- relevanten Frequenzbereich finden
- Filterung des Frequenzbereichs

Habe zusätzlich mal den Frequenzbereich geplottet (mithilfe einer FFT erzeugt).

Code:

signal = oms_new;
N = length(signal);
fs = 50000;         % 50000 samples per second
fnyquist = fs/2;    % Nyquist frequency

% Single-sided magnitude spectrum with frequency axis in Hertz
% Each bin frequency is separated by fs/N Hertz.
X_mags = abs(fft(signal));
bin_vals = [0 : N-1];
fax_Hz = bin_vals*fs/N;
N_2 = ceil(N/2);
plot(fax_Hz(1:N_2), X_mags(1:N_2))
xlabel('Frequency (Hz)')
ylabel('Magnitude');
title('Single-sided Magnitude spectrum (Hertz)');
axis tight

 


Ich hoffe man kann es verstehen, bin ziemlich neu in der ganzen Thematik (was Frequenzen und Filterungen angeht).

Danke schonmal im Vorraus!
Pasqua

Frequenzbereich.jpg
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Fahrzeugschwingungen.jpg
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Friidayy
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Beiträge: 225
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Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 07:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Pasqua,

mein erster Ansatz wäre ein herkömmliches Viertelfahrzeugmodell zu nehmen und dem System deine Messung als Aufbaubeschleunigung, bzw. Weg aufzuprägen. Anschließend die Feder- und Dämpfungskonstanten deines Fahrzeugs grob abschätzen, bzw. genau identifizieren und dann nach der gesuchten Fußpunktanregung auflösen.

Gruß
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