|
|
Fahrzeugschwingungen aus Profil herausfiltern |
|
Pasqua |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2016, 13:37
Titel: Fahrzeugschwingungen aus Profil herausfiltern
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
folgendes: Wir haben ein Messfahrzeug, an dem ein Trangulationslaser befestigt ist, mit dem wir die Textur der fahrbahnoberfläche erfassen können. Das geschieht bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Nun ist das Fahrzeug während seiner Fahrt ja einem konstanten Schwingungszustand ausgesetzt und da der Laser ja fest am Fahrzeug montiert ist, zeichnet er diese Schwingungen natürlich auch auf. Diese spiegeln sich dann im erfassten Fahrbahnprofil wider.
In der Abbildung im Anhang sind 5s der Messung dargestellt. Man siehr sehr schön dieses Auf und Ab aufgrund der Fahrzeugbewegungen. Die Abstastfrequenz des Lasers ist 50 kHz.
Nun habe ich Folgendes vor: Diese Schwingungen sollen aus den Fahrbahnprofil herausgefiltert werden, da das reale Profil dadurch ja verfälscht wird. Wie gehe ich da am besten vor?
Übelegung:
- Überführung in den Frequenzbereich
- relevanten Frequenzbereich finden
- Filterung des Frequenzbereichs
Habe zusätzlich mal den Frequenzbereich geplottet (mithilfe einer FFT erzeugt).
Ich hoffe man kann es verstehen, bin ziemlich neu in der ganzen Thematik (was Frequenzen und Filterungen angeht).
Danke schonmal im Vorraus!
Pasqua
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Frequenzbereich.jpg |
Dateigröße: |
62.28 KB |
Heruntergeladen: |
573 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Fahrzeugschwingungen.jpg |
Dateigröße: |
133.35 KB |
Heruntergeladen: |
561 mal |
|
|
|
|
|
Friidayy |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2016, 07:42
Titel:
|
|
Hallo Pasqua,
mein erster Ansatz wäre ein herkömmliches Viertelfahrzeugmodell zu nehmen und dem System deine Messung als Aufbaubeschleunigung, bzw. Weg aufzuprägen. Anschließend die Feder- und Dämpfungskonstanten deines Fahrzeugs grob abschätzen, bzw. genau identifizieren und dann nach der gesuchten Fußpunktanregung auflösen.
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|