Verfasst am: 17.11.2015, 13:37
Titel: Falsche Achsenbeschriftung & Titel bei mehreren Plots in
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Darstellung mehrerer Plots in einer GUI. Ingesamt habe ich 8 Plots untereinander. Ich möchte gerne in dem vierten Plot alle Werte der ersten drei Plots und im letzten Plot die Werte der Plots 5-7 anzeigen lassen. Im letzten Plot klappt dies auch, im vierten leider nicht. Des Weiteren habe ich Probleme mit der Achsenbeschriftung, Titel und Schriftgröße. Nur der letzte Plot hat die richtige Schriftgröße, obwohl ich in jedem Inspector die selbe Schriftgröße eingestellt habe. Jeder Plot soll ebenfalls ein Grid anzeigen, dies geschieht auch nur im letzten Plot. Woran kann das liegen?
Hier mein Code in der Opening Function der GUI:
Verfasst am: 23.11.2015, 09:22
Titel: Re: Falsche Achsenbeschriftung & Titel bei mehreren Plot
Hallo gydoh,
Du erstellst das GUI also mit GUIDE, richtig?
Was genau "funktioniert leider nicht" im 4. Diagramm?
Welcher Teil des Codes betrifft das 4. Diagramm?
Hast Du das FIG-File abgespeichert, nachdem Du im Inspector die Schriften geändert hast? Wird das neuste FIG-File aufgerufen?
Hast Du schon einen Breakpoint in die Funktion gesetzt, so dass Du Zeile für Zeile durch den Code gehen kannst? Dann fällt vielleicht auf, ob eine Code-Zeile die beobachteten ungewollten Änderungen auslöst.
Eigentlich sollen im vierten Diagramm die drei Sinuskurven der ersten drei Diagramme angezeigt werden, es wird aber nur die dritte Kurve geplottet. Des weiteren soll im vierten Diagramm eigentlich eine Legende angezeigt werden.
Habe habe noch einmal die Datein angehängt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es wird folgende Warnung angezeigt:
Warning: Plot empty.
> In C:\Program Files\MATLAB\R2014b\toolbox\matlab\scribe\private\legendHGUsingMATLABClasses.p>legendHGUsingMATLABClasses at 247
In legend at 118
In GUI_verlaeufe_test>GUI_verlaeufe_test_OpeningFcn at 115
In gui_mainfcn at 220
In GUI_verlaeufe_test at 42
Und? Hast Du schon den Debugger verwendet um Dir anzuschauen, was in dem entsprechenden Code-Abschnitt geschieht?
Ein
load
ohne Verwenden der Outputs ist immer tückisch. Beim Lesen des Codes kann man nicht wissen, welche Variablen aus dem MAT-File stammen. Hier können sich sehr leicht Bugs verstecken. Besser:
Welches ist denn "die letzte Zeile vom vierten Diagramm"?
Hast Du den Debugger auch verwendet um Dir mal die offenbar leeren Daten anzuschauen, die in das "vierte" Diagramm eingezeichnet werden?
Mit dem debugger kannst Du garantiert die Ursache für die beobachteten Effekte herausfinden. Du musst nur intensiv genug forschen. Also: Nur Mut!
zwei Hinweise:
Auch grid nimmt optional ein Koordinatensystem als Eingabeargument an. Damit kann (und sollte) man bei mehreren Koordinatensystemen kontrollieren, auf welches sich der Befehl bezieht.
Wenn die Schriftgröße in GUIDE für ein Koordinatensystem eingestellt wird, dann kann dies durch einen nachfolgenden Plot überschrieben werden. Du kannst die Schriftgröße ja aber wieder zurücksetzen:
Danke für den Tip. Die Schriftgröße ist nun so wie ich sie haben möchte
Leider verstehe ich nicht ganz, wie du das mit
grid
meinst. Könntest du mit ein Beispiel geben?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.