|
|
Falschfarben-Darstellung für 32bit Grau-Bild |
|
Christian |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.03.2013, 14:50
Titel: Falschfarben-Darstellung für 32bit Grau-Bild
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein 32 bit Graustufenbild (Wertebereicht zwischen 0.0 und 1.0) zur Darstellung in ein Farbbild umrechnen. Den colormap-Befehl kann ich leider nicht anwenden, da ich möglichst das gesamte darstellbare Farbspektrum (24Bit) nutzen möchte, und dieses mit einen Mapping nicht funktioniert( Speicher reicht nicht aus, um colormap Matrix zu berechnen).
Alternativ habe ich mein Graustufenbild für den Hue-Kanal des HSV Farbraums genutzt, und so eine erste Farbdarstellung erhalten. Leider ist diese nicht optimal, da einige der Farben bzw. Übergänge schwer zu unterscheiden sind.
Gibt es standardisierte Kennlinien / Formeln (ohne Verwendung eines Mappings) für Grau->24-bit Farbe, die eine für den Betrachter möglichst gute Darstellung in Falschfarben ermöglichen?
|
|
|
|
|
Sirius3 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2013, 20:21
Titel:
|
|
Hallo Christian,
wenn Du Dir verschiedene Farbpaletten anschaust, sind es oft lineare Interpolation zwischen 2 oder mehr Farben als Stützstellen. Natürlich kannst Du Dir auch überlegen Splines durch den RGB-Farbraum zu legen. Was gut unterscheidbare Farben sind, ist glaube ich Geschmacksache.
Grüße
Sirius
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2013, 13:11
Titel: Re: Falschfarben-Darstellung für 32bit Grau-Bild
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|