Farbe und Linienstil für Plot mehrer Matrizen zuweisen
TPK2222
Gast
Version: ---
Verfasst am: 10.03.2016, 14:25
Titel: Farbe und Linienstil für Plot mehrer Matrizen zuweisen
Hallo,
ich will einen Plot erstellen der aus 16 Datensätzen besteht.
Ich habe 4 verschieden Reifenmodelle welche gemeinsam in einer 4x252 Matrix für vorne links, vorne rechts,... abgespeichert wurden.
Bedeutet die Reifenmodelle sind jeweil in der gleichen Zeile. Nun würde ich gerne diese gleichen Reifenmodelle alle in der gleichen mit unterschiedlicher Linienform plotten. In meiner plot Funktion ist name_force {i2}'_1' zum Beispiel die Matrix mit den 4 Reifenmodellen für vonre links.
Leider finde ich keine funktion wie ich das durchführen kann und wäre für Hilfe dankbar.
Verfasst am: 10.03.2016, 16:44
Titel: Re: Farbe und Linienstil für Plot mehrer Matrizen zuweisen
Hallo TPK2222,
Zitat:
Nun würde ich gerne diese gleichen Reifenmodelle alle in der gleichen mit unterschiedlicher Linienform plotten.
Das verstehe ich nicht.
Zitat:
In meiner plot Funktion ist name_force {i2}'_1' zum Beispiel die Matrix mit den 4 Reifenmodellen für vonre links.
Das verstehe ich auch nicht.
Mit dem "_1" wird offenbar ein Index im Namen des struct-Feldes versteckt. Indices haben aber in Namen nichts verloren. Array-Indices sind da viel praktischer.
Welches Problem möchtest Du genau lösen? Geht es um den Zugriff auf die Variablen oder die Darstellung im Plot?
Gruß, Jan
TPK2222
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.03.2016, 15:22
Hatte da ein Wort vergessen:
Nun würde ich gerne diese gleichen Reifenmodelle alle in der gleichen FARBE mit unterschiedlicher Linienform plotten.
Mit dem Zugriff auf die Daten habe ich kein Problem. Aktuell ist es nur leider so, dass ich 16 Linien in unterschiedlichen Farben erhalte. Um die Messungen schnell analysieren zu können wäre es ideal, wenn die erste Zeile der Matrix bei allen 4 immmer die gleiche Farbe hat, damit ich erkenne welche Reifenmodelle gleich sind.
das könnte beispielsweise so aussehen:
ich habe 4 Vektoren x_1, 2 3 4 die alle so aussehen:
x _1= [ 1 2 3; 2 3 6; 1 5 6; 3 5 3]
Diese 4 sollen nun geplottet werden und die erste Zeie soll für x_1:4 immmer die identische Farbe haben.
Verfasst am: 11.03.2016, 15:51
Hallo TPK2222,
Wenn Deine Variablen nicht so unpraktisch als "x_1", "x_2"... gespeichert wären, könnte man das mit einer einfachen Schleife gut erledigen. Aber in Deinem Fall könntest Du die 16 Plot-Befehle auch einfach per Copy&Paste erzeugen.
Wenn Du die Linien mit den gleichen Farben zeichnen möchtest, mache das doch einfach. Weiß Du, wie man bei
plot
bzw,
semilogy
die Farbe angibt?
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.